Die Gerüchte über eine mögliche Übernahme des Kabelnetzbetreibers Kabel Deutschland durch Vodafone bleiben weiter am Köcheln. Die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet nun, dass Vodafone in der vergangenen Woche ein "informelles Übernahmeangebot" unterbreitet habe. Zu Verhandlungen sei es aber bislang nicht bgekommen, da der angebotene Verkaufspreis als zu niedrig zurückgewiesen worden sei.

Die Kabel Deutschland Holding AG bestätigte den Erhalt eines "vorläufigen Vorschlags bezüglich eines möglichen Angebots". "Es besteht zum jetzigen Zeitpunkt weder Gewissheit darüber, ob ein Angebot tatsächlich abgegeben wird noch was die Bedingungen eines solchen Angebots sein könnten", heißt es in der Adhoc-Mitteilung.

Vodafone hatte schon 2008 Interesse an einer Übernahme von Kabel Deutschland angemeldet, zuletzt hatte es im Februar erneut Gerüchte gegeben. Als die Pläne an die Öffentlichkeit gelangten, hatte Vodafone aber einen Rückzieher gemacht. Der Aktienkurs des Kabelnetzbetreibers legte am Dienstag deutlich zu und lag am Vormittag knapp 8 Prozent im Plus.