Dass "Einsatz in vier Wänden" seine besten Zeiten längst hinter sich hat, musste RTL am Mittwochabend feststellen, als zwei Folgen der Dokusoap nur noch einstellige Marktanteile in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen einfuhren und man sich noch dazu den beiden Sat.1-Formaten "Bitte melde dich" als auch "Secret Eaters" geschlagen geben musste. Nun zieht man in Köln schnell die Konsequenzen aus dem Quoten-Desaster: Mit sofortiger Wirkung werden die für die kommenden beiden Wochen eingeplanten Wiederholungen von "Einsatz in vier Wänden - Spezial" mit Tine Wittler aus dem Programm genommen.

Stattdessen zeigt RTL am kommenden Mittwoch um 20:15 Uhr eine Wiederholung der Rankingshow "Die 10". Moderatorin Sonja Zietlow präsentiert noch einmal "Die 10 erstaunlichsten Erfolgsgeschichten", eine Woche später gibt es erneut "Die 10 größten TV-Aufreger der Welt" zu sehen. Auf dem Sendeplatz um 21:15 Uhr zeigt RTL kurzfristig zwei neue Folgen von "Wir retten Ihren Urlaub! Einsatz für den RTL-Ferienreporter" - ursprünglich war geplant, die Reihe erst Ende des Monats auf dem Sendeplatz am Sonntagvorabend ins Programm zu nehmen.

Nun hofft man in Köln also, dass Ferienreporter Ralf Benkö in der Primetime kurzfristig die Quoten-Sorgen lindern kann. Ab Juli stellt RTL den Mittwochabend zudem ohnehin neu auf - dann nämlich starten die Datingshow "Mama Mia - Wer heiratet meinen Sohn?" und das Reality-Format "Wild Girls - Auf High Heels durch Afrika".