Die Sächsische Landesmedienanstalt (SLM) hat dem neuen Fernsehsender ProSieben Maxx eine Lizenz erteilt - sie gilt für eine Laufzeit von zehn Jahren. Der Sender soll nach Angaben der SLM voraussichtlich am 3. September starten. Seinen Schwerpunkt legt ProSieben Maxx auf eine männliche Zielgruppe zwischen 40 und 59 Jahren. Angekündigt sind unter anderem internationale Serien und Spielfilme, aber auch Dokumentationen und Reportagen.

Das Tagesprogramm konzentriert sich allerdings verstärkt auf einen jugendlicheren Zuschauerkreis - hier ist geplant, unter anderem Trickserien, Infotainment- und Reality-Formate zu zeigen. Zuletzt hatte es bereits Spekulationen über die Ausrichtung des neuen Senders gegeben. Demnach könnte ProSieben Maxx durch eine Zusammenarbeit mit den Machern von Yep zum halben Kindersender mutieren. Ein Sendersprecher wollte sich dazu allerdings zunächst nicht äußern.

Mehr zum Thema