Ende vergangener Woche kündigte Phoenix an, großflächig Untertitelung bei seinen Eigenproduktionen, aber auch den Nachrichten und Talk-Sendungen die von ARD und ZDF übernommen werden, einzuführen. Im Gegenzug werde aber das bisherige Angebot, die "Tagesschau" und das "heute-journal" mit eingeblendetem Gebärdensprach-Dolmetscher zu übertragen, eingestellt. DWDL.de erreichten seitdem Dutzende Kommentare und Leserbriefe, in denen Hörgeschädigte und Gehörlose gegen diese Entscheidung protestierten.

Nun hat sich auch der Deutsche Gehörlosen-Bund zu Wort gemeldet und Phoenix für diese Entscheidung scharf kritisiert. "Der Sender stiehlt aus seiner Verantwortung, wenn er künftig statt der Verdolmetschung nur noch auf das Untertitel-Angebot von ARD und ZDF zurückgreifen möchte", heißt es in einer Mitteilung. Man fordere den Sender daher auf, das "absurde Vorhaben" unverzüglich aufzugeben. "Eine Streichung der Verdolmetschung missachtet die Rechte gehörloser Menschen massiv und stellt eine Diskriminierung von öffentlicher Seite dar."

Eine Reaktion von Phoenix steht aktuell noch aus.