Ende vergangener Woche verkündete Phoenix, viele Eigenproduktionen aber auch von ARD und ZDF übernommene Sendungen wie die Talkshows aber auch "Tagesschau" und "heute-journal" künftig mit Untertiteln anzubieten. Im Gegenzug sollte aber zum Ende dieser Woche das Angebot, "Tagesschau" und "heute-journal" mit eingeblendetem Gebärdensprach-Dolmetscher zu zeigen, eingestellt werden.

Unter vielen Gehörlosen stieß diese Ankündigung auf völliges Unverständnis. Der Deutsche Gehörlosen-Bund warf dem Sender Diskriminierung und Missachtung der Rechte gehörloser Menschen vor. Phoenix versuche, sich aus seiner Verantwortung zu stehlen. Der Protest zeigt nun offenbar Wirkung: Am Mittwoch kündigte der Sender nun an, das Gespräch mit den Gehörlosenverbänden zu suchen. Man habe in den letzten Tagen Zustimmung aber auch Kritik erhalten und nehme diese natürlich ernst. Zumindest bis diese Gespräche stattgefunden haben, wird Phoenix die Gebärdensprach-Dolmetschung im bisherigen Umfang weiter fortführen.