Eine Renovierung seines Vorabendprogramms hat Radio Bremen TV schon vor längerem angekündigt, am 1. September ist es nun soweit. Der neue Vorabend beginnt dann um 18 Uhr mit einer sechsminütigen Kompaktausgabe von "buten un binnen" mit dem Wichtigsten aus der Region in kompakter Form. Dann folgen in der ersten Viertelstunde des Vorabends noch der "buten und binnen Sportblitz"  und das neue "buten un binnen Wetter". Die Wettermoderatoren melden sich darin jeden Tag von einem anderen Ort. Ab 18:15 Uhr folgt dann das mit dem NDR gemeinsam veranstaltete Vorabend-Programm.

Um 19:30 Uhr startet dann das neue "buten un binnen" - und das künftig an sieben Tagen in der Woche live. Sonntags wird das Magazin ergänzt mit dem Wichtigsten vom Sport am Wochenende. Gegen kurz vor acht folgt das Wetter mit den Aussichten für den nächsten Morgen und die nächsten Tage. Samstags wird ab 19:30 Uhr eine halbe Stunde von vor Ort gesendet, etwa von der Breminale, der Bremerhavener Festwoche oder einem Stadtteilfest. Die Sendungen "Ansichten", "Nordländer", "Tierladen" und "Sieh an!" weden im Gegenzug allesamt eingestellt.

Wie bereits bekannt kommt Yvonne Ransbach vom ZDF zu Radio Bremen und verstärkt das "buten un binnen"-Moderationsteam. Ihren ersten Einsatz hat sie direkt zum Auftakt am 1. September. Im Wechsel moderiert Alexander Brauer. Als Vertretung steht ihnen Britta Krane zur Seite. Zum 1. September wird es ein neues Studiodesign geben, in dessen Mittelpunkt Stadtmotive aus Bremen und Bremerhaven zu sehen sind. Auch inhaltlich wird man sich etwas anders aufstellen: "Beispielsweise setzen wir ein Wochenthema und beleuchten es täglich aus unterschiedlichen Perspektiven. Dazu kommen überraschende Beiträge und eine verlässliche, tagesaktuelle Information", so Thomas von Bötticher, der gemeinsam mit Kirsten Lukazcik die Projektgruppe "Relaunch TV-Regionalprogramm" geleitet hat. Überarbeitet werden soll auch der Online-Auftritt, der künftig schon tagsüber mehr Informationen zu den Themen der abendlichen Sendung bieten soll.

"Wir wollen uns auf das Wesentliche und damit unsere Stärken konzentrieren. Besondere Strahlkraft auch über die Region hinaus haben buten und binnen, der Sportblitz und das Wetter. All das haben wir neu aufgestellt, deutlich verstärkt und noch besser miteinander verknüpft", so Radio Bremen-Programmdirektor Jan Weyrauch: "67 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben fast ein Jahr lang in 16 Arbeitsgruppen an diesem neuen Programm ‚mitgebaut’. Schon jetzt danke ich allen Beteiligten bei Radio Bremen und der Bremedia für diesen Job! Endlich geht’s los."