In den 80er Jahren schrieb und produzierte Carl Sagan die Dokuserie "Unser Kosmos", die hierzulande im ZDF zu sehen war. Nun plant der National Geographic Channel eine Neuauflage: Gemeinsam mit Ann Druyan und Steven Soter, die einst Sagans Original-Team angehörten, produziert der Sender erneut eine 13 Teile umfassende Serie, die nach Angaben des National Geographic Channels atemberaubende Weltall-Aufnahmen mit wissenswerten Fakten und Drama-Elementen verbinden soll.

Die "Unser Kosmos"-Neuauflage wird präsentiert von Astrophysiker Neil deGrasse Tyson, der die Rolle des bereits 1996 verstorbenen Sagan übernimmt. In Deutschland soll "Unser Kosmos" im Frühjahr 2014 auf dem National Geographic Channel seine Premiere feiern - die Sendung startet parallel in 120 Ländern, heißt es. Andreas Lechner, Vice President Programming & Communications: "'Unser Kosmos' repräsentiert in einzigartiger Weise die Grundidee der National Geographic Society. Wir freuen uns aber auch, mit der Sendung ein Stück Fernsehgeschichte zurückzuholen und die Wunder unseres Universums einer neuen Generation von TV-Zuschauern zu präsentieren."