"Er aber, sag's ihm, er kann mich im Arsche lecken!": RTL verfilmt das Leben von Götz von Berlichingen. Am Mittwoch beginnen in Tschechien die Dreharbeiten für den als Historien-Event angekündigten Spielfilm "Götz von Berlichingen", in dem der "letzte Bulle" Henning Baum die Hauptrolle übernimmt. "Wir erzählen die große, historische Figur des Götz von Berlichingen als einen Menschen, der unfreiwillig in die Intrigen seiner Zeit verstrickt wird", so RTL-Fictionchefin Barbara Thielen. "Eingebettet in große Schauwerte und modern inszenierte Actionszenen erleben wir den packend-dramatischen Wandel des berüchtigten Raubritter zum berühmten Kämpfer gegen die Feudalherrschaft und für die Freiheit eines ganzen Volkes."

Neben Henning Baum als "Götz von Berlichingen", Natalia Wörner und Dennenesch Zoudé konnten Johann von Bülow, Andreas Guenther, Paul Faßnacht, Maria Ehrich und Sascha Gersak für die Produktion gewinnen. Produziert wird der Film von teamWorx in Kooperation mit Mia Film, Regie führt Carlo Rola nach einem Buch von Christian Schnalke. "Die Geschichte des fränkischen Reichsritters ist unumstritten ein deutscher Klassiker", so die Produzenten Sascha Schwingel und Nico Hofmann. "'Götz von Berlichingen' neu zu interpretieren ist eine außergewöhnliche Herausforderung und ein großer Spaß. Nach über vier Jahren gemeinsamer Vorbereitung mit Carlo Rola freuen wir uns auf spannende Dreharbeiten mit einer Vielzahl von phantastischen Schauspielern und dem Anspruch, Fernsehen zu machen, das den Zuschauer in seinen Bann zieht."

Und darum geht es: Im Deutschland des 16. Jahrhunderts herrschen Zeiten des Umbruchs - das traditionelle Rittertum kämpft um den Abstieg, neureiche Fürsten greifen nach der Macht. Unter ihnen Fürstin Adelheid von Walldorf (Natalia Wörner), ebenso schön wie skrupellos, die ein Netz aus Intrigen spinnt, um den deutschen Kaiserthron für den Franzosen Franz frei zu machen. Als der draufgängerische Raubritter Götz von Berlichingen (Henning Baum) mit seinen Männern drei Kisten mit Goldmünzen des französischen Königs erbeutet, wird ihnen die Brisanz ihres Fundes erst klar, nachdem sie sicher ihre Burg erreicht haben. Sie ahnen nicht, dass Götz in ein Politikum geraten ist, dessen Folgen unabsehbar sind.

Gedreht wird voraussichtlich noch bis Mitte September, ein Sendetermin steht noch nicht fest.