Einen adäquaten Ersatz für "Monk" hat RTL auch Jahre nach dem Ende der Serie nicht gefunden. Ab Mitte September wagt der Sender nun mal wieder einen neuen Anlauf: Die 15-teilige erste Staffel der neuen US-Serie "The Following" mit Kevin Bacon wird ab dem 17. September jeweils dienstags um 22:15 Uhr bei RTL zu sehen sein, wie der Sender ankündigte. Aktuell füllt RTL diesen Sendeplatz noch mit der Krimiserie "The Glades". Der US-Sender FOX hatte "The Following" im Frühjahr für eine zweite Staffel verlängert, hierzulande feierte "The Following" Anfang Juni ihre Premiere beim Pay-TV-Sender RTL Crime. Am 17. September kehren übrigens auch "CSI: Vegas" und "Bones - Die Knochenjägerin" mit neuen Folgen ins RTL-Programm zurück.

Und darum geht es bei "The Following": Der gefürchtete Serienkiller Joe Carroll (James Purefoy; "Rom", "Resident Evil") stand bereits kurz vor seiner Hinrichtung. Jetzt ist seine Gefängniszelle leer, fünf Wachmänner sind tot – und das ist erst der Anfang eines ebenso ausgeklügelten wie grausamen Rachefeldzugs. Um den intelligenten Psychopathen wieder einzufangen, vertraut das FBI auf die Expertise seines ausgebooteten Agenten Ryan Hardy (Kevin Bacon; "Footloose", "Apollo 13", "Mystic River"). Doch dieser ist, nachdem er den diabolischen Killer vor neun Jahren hatte verhaften können, nur noch ein Schatten seiner selbst.

Auf einen Herzschrittmacher angewiesen und dem Alkohol verfallen, leidet der ramponierte Ex-Spurenleser unter einer miserablen körperlichen Verfassung. Allein deshalb könnte seine Ausgangslage für eine erneute Jagd auf den skrupellosen Carroll kaum schlechter sein. Doch es kommt noch schlimmer: Als sich Hardy und seine Unterstützer einer unheimlichen Tatsache bewusst werden: Carroll war es in seiner Zeit im Gefängnis gelungen, sich ein ganzes Netzwerk von Serienkillern aufzubauen, das er nun nach seinem Belieben aktivieren, steuern und für seine Rache instrumentalisieren kann. Oberstes Ziel der grausamen Vergeltungsschläge ist Hardy selbst, denn dieser hatte Carroll damals nicht nur festgenommen, sondern auch eine Affäre mit dessen schöner Frau Claire (Natalie Zea).