Nach den deutlich gesunkenen Quoten hat RTL die Jury seiner Castingshow "Das Supertalent" bekanntlich neu besetzt - zwar wird Dieter Bohlen auch in der siebten Staffel wieder mit dabei sein, doch anstelle von Thomas Gottschalk und Michelle Hunziker nehmen Guido Maria Kretschmer und Lena Gercke in der Jury Platz. Zudem wird in der erstmals vierköpfigen Jury Bruce Darnell sein Comeback feiern. So weit, so bekannt. Nun steht auch der Starttermin fest: Die siebte Staffel wird etwas später starten als bisher - los geht es in diesem Jahr erst am 28. September. Am Sendeplatz ändert sich allerdings nichts: Auch weiterhin ist die Castingshows jeweils samstags um 20:15 Uhr im Programm.

Die Dosis wird allerdings etwas reduziert: Anstelle von 14 Ausgaben umfasst die neue Staffel nur noch 12 Folgen. Vor zwei Jahren hatte RTL sogar noch 16 Folgen ausgestrahlt. Die inhaltlichen Veränderungen halten sich unterdessen in Grenzen. Künftig muss jeder Juror bei jedem Auftritt buzzern: Mit dem roten X-Buzzer können Bohlen & Co wie bisher zum Ausdruck bringen, dass ihnen der Auftritt nicht gefällt. Bei vier X-Stimmen ist der Auftritt sofort zu Ende. Mit dem neuen grünen Buzzer sagt der Juror, dass es ihm gefällt und der Kandidat für ihn eine Runde weiter ist. Zwei Mal hat jeder Juror zudem die Möglichkeit, mit Hilfe des Goldenen Buzzers seine Kollegen zu überstimmen und einen Kandidaten direkt in die Live-Shows zu befördern.

In den beiden Halbfinalshows sowie im Finale entscheiden dann aber alleine die Zuschauer mit ihren Anrufen über Sieg und Niederlage. Zu gewinnen gibt es neben 100.000 Euro diesmal auch einen Auftritt in Las Vegas. Wie zuletzt schon bei "Deutschland sucht den Superstar" verzichtet RTL fortan übrigens auf eine separate Entscheidungsshows - die Entscheidung der Zuschauer wird nun direkt am Ende der Show bekanntgegeben. Als Moderator bleibt weiterhin Daniel Hartwich im Einsatz.