ProSieben hat einen Sendeplatz für seine neue Modeshow "Fashion Hero" mit Claudia Schiffer gefunden - und der ist durchaus ungewöhnlich. Die Sendung wird nämlich ab dem 9. Oktober jeweils am Mittwochabend um 20:15 Uhr zu sehen sein. Den Mittwoch will der Sender damit zum "Fashion-Abend" machen, wie ProSieben mitteilte. Ungewöhnlich ist der Sendeplatz vor allem, weil der Mittwochabend zuletzt stets US-Serien vorbehalten war. Derzeit sind dort Sitcoms zu sehen, im September übernimmt "Under the Dome" den Sendeplatz. Am Donnerstagabend, wo ProSieben bereits mit "Germany's next Topmodel" erfolgreich im Mode-Gewässer fischte, war für "Fashion Hero" aber ohnehin belegt, weil dort ab Mitte Oktober die neue Staffel von "The Voice of Germany" ausgestrahlt wird (DWDL.de berichtete).

Bei "Fashion Hero" treten deutsche Designer gegeneinander an, um ihre Mode im großen Stil zu platzieren. Als Mentor steht ihnen neben Claudia Schiffer auch ein Expertenteam, bestehend aus Markenkommunikations-Coach Uta Huesch und Stylist Sascha Lilic, der mit Fotografen wie Helmut Newton oder Ellen von Unwerth arbeitet, zur Seite Außerdem werden internationale Mode-Experten die Designer als Gastcoaches unterstützen, darunter Christiane Arp, Chefredakteurin der deutschen "Vogue". In jeder Folge präsentieren die Designer ihre Entwürfe der Wochenaufgabe in einer Modenschau vor den Chef-Einkäufern von drei deutschen Modehäusern.

Dort haben die Talente schließlich die Chance, die vorgeführten Werke in ihren Läden zu verkaufen. Die Einkäufer beurteilen die Qualität und geben im besten Fall ein Angebot für die dargebotenen Designs ab. Bei mehreren Interessenten bekommt das höchste Gebot den Zuschlag. Das Besondere: Die Designerstücke sind direkt am nächsten Tag in dem entsprechenden Modehaus zu haben - ein praktischer Werbeeffekt ist also inklusive. Der "Fashion Hero"-Sieger gewinnt eine komplette, eigene Mode-Kollektion in allen drei Modehäusern, im Wert von 1,5 Millionen Euro. Moderiert wird die Show von Steven Gätjen, Produktionsfirma ist Tresor TV.