Kurz vor dem Sendestart ist nun auch klar, dass ProSieben Maxx auch im Netz von Unitymedia Kabel BW zu empfangen sein wird. Der Kabelnetzbetreiber speist den neuen Sender in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg zunächst in sein digitales Programmangebot ein. Ab dem 17. September ist ProSieben Maxx dann auch im analogen Programmangebot zu sehen. Der Empfang ist ohne Zusatzkosten und unverschlüsselt möglich. Im analogen Bereich ersetzt der Sender je nach Region ein landesfremdes Drittes Programm, das digital jedoch weiter im gesamten Verbreitungsgebiet empfangbar bleibt.

In NRW wird der NDR ersetzt, in Hessen in der Region Fulda der WDR, in den Regionen Frankfurt und Gießen der MDR und in der Region Kassel der BR. In Baden-Württemberg wird der WDR ersetzt. Die Neubelegung dieser Sendeplätze folge dem Bekunden der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten, ihrerseits keinen Wert mehr auf die analoge Verbreitung ihrer Programme zu legen, ließ Unitymedia Kabel BW am Freitag kühl mitteilen. Bereits in den vergangenen Tagen hatte es zwischen dem Kabelnetzbetreiber und dem NDR Streit um die weitere Einspeisung im analogen Kabelnetz gegeben (DWDL.de berichtete).

In einem Schreiben von Unitymedia an den NDR war ursprünglich von einer Abschaltung "ab dem 02.09.2013" die Rede gewesen, erklärte der NDR am Freitag. Arno Beyer, Stellvertretender NDR-Intendant, kritisierte die Entscheidung: "Ein Aufschub um zwei Wochen macht die Sache nicht besser. Mit der Ausspeisung handelt Unitymedia gegen die Interessen vieler Kunden, die auch den NDR sehen wollen." Unitymedia Kabel BW erklärte dagegen, die Umstellung sei den jeweiligen Landesmedienanstalten mitgeteilt worden und im Rahmen der Landesmediengesetze möglich.

"Mit der ProSiebenSat.1 Gruppe pflegen wir eine langjährige, erfolgreiche Partnerschaft, in deren Rahmen wir über die reine Belegung von Kapazitäten hinaus zahlreiche neue und zukunftsorientierte Geschäftsmodelle auf den Weg gebracht haben“, kommentiert Klaus Wolf, Vice President Content, bei Unitymedia KabelBW. "Mit der sowohl analogen als auch digitalen Einspeisung ermöglichen wir dem jungen Sender, vom Start weg eine hohe Reichweite zu erzielen." Im vierten Quartal des Jahres wird ProSieben Maxx darüber hinaus auch als HD-Sender im deutschen Kabelnetz bei Unitymedia KabelBW zu sehen sein.