Das Erste versucht sich ungeachtet der anhaltend schlechten Quoten seiner "Heiter bis tödlich"-Serien munter an weiteren Ablegern der Reihe. Während man zuletzt allerdings stets ganze Staffeln an den Start schickte, versucht man es Mitte Oktober nun zunächst mit einer Pilotfolge. Am Samstag, den 12. Oktober gibt es um 18:50 Uhr erst mal nur eine Folge von "Heiter bis tödlich - Wenckes Verbrecher" zu sehen - für die Ausstrahlung wird also ein Bundesliga-freies Wochenende genutzt. Als Produzent fungiert Filmpool Fiction, die Hauptrolle übernimmt Stefanie Höner.

Und darum geht's: Kriminalkommissarin Wencke Müller wird bei ihrer längst fälligen Beförderung übergangen. Statt Wencke erhält die Tochter des Polizeipräsidenten den Leitungsposten bei der Duisburger Polizei. Die neue Teamleiterin reißt auch prompt den aktuellen Fall an sich, bei dem es um die gestohlene Handtasche der Politikergattin Sophie Winger geht. Wencke und ihre Kollegen Thomas Graf und Fritz Kaminski finden die Tasche schnell, doch deren pikanter Inhalt stößt das Team auf einen viel größeren Fall: Es geht um Produktpiraterie im großen Stil. Unterdessen bekommt Wenckes Tochter Jessica Besuch von einem mysteriösen alten Mann, der behauptet, ihr Großvater zu sein.