Anlässlich der IFA hat Kabel Deutschland eine Umfrage zum Fernsehen der Zukunft in Auftrag gegeben. Demzufolge sehen 29 Prozent der Deutschen zeitunabhängiges Fernsehen - also Video on Demand oder zeitversetztes Fernsehen - als wichtigste Entwicklung für das Fernsehen der Zukunft an. Das sind vier Prozentpunkte mehr als noch bei der letzten Umfrage anlässlich der Cebit im Januar.

Damals war noch der Ausbau von HDTV an der Spitze gestanden. Den Wunsch nach mehr Sendungen in HD äußerten nun nur noch 23 Prozent im Vergleich zu 31 Prozent bei der letzten Studie. Der 3D-Trend ist unterdessen zumindest der Studie zufolge schon wieder zu Ende, bevor er überhaupt je richtig begonnen hatte: Nur noch 6 Prozent gaben an, Filme und Sendungen in 3D sehen zu wollen. Im Januar waren es noch 17 Prozent gewesen.