Die neue "Bravo"-Chefredakteurin Nadine Nordmann, die im Mai das Ruder von Alex Gernandt übernommen hat, reagiert mit dem nach eigenem Bekunden "größten Relaunch der Markengeschichte der 'Bravo'" auf den atemberaubenden Einbruch der Auflagenzahlen. Zuletzt gingen nur noch etwa 225.000 Exemplare über den Ladentisch - das war binnen zwei Jahren ein Verlust von fast 200.000 Käufern, 1998 lag die verkaufte Auflage der "Bravo" gar noch bei über 1,2 Millionen.

Eine "neue Tonalität", eine aufgewertete Optik und ein erweitertes Themenspektrum sollen ab der am 18. September erscheinenden Ausgabe den weiteren Auflagenverfall zumindest stoppen. "Frischen, jungen People-Journalismus" wolle man machen, den "Star-Faktor" habe man erhöht. "Da eine klassische positive Starberichterstattung im Jugendmarkt nur noch bedingt funktioniert, haben wir die Tonalität der 'Bravo' geändert", so Marc de Laporte, Geschäftsführer der Bauer München Redaktions GmbH. Diese neue Tonalität soll sich vor allem in den Überschriften zeigen, die man zugespitzter formulieren wird. Statt "Zu Besuch im DSDS-Haus" würde man künftig eher "Zicken-Zoff und Liebes-Chaos hinter den Kulissen" titeln, beschreibt der Verlag ein fiktives Beispiel.

Den Hefteinstieg bildet künftig die Rubrik "Hot or Not", in der die wichtigsten Trends der Woche präsentiert werden sollen. Ebenfalls neu ist die interaktive Rubrik "Community/Style-Battle" sowie die Doppelseite "Web & App". "Mit diesen neuen Themenwelten tragen wir der hohen Web- und Social Media-Affinität unserer Leserschaft Rechnung", sagt Nordmann. Um Print und Online-Angebot stärker zu verzahnen, setzt man verstärkt QR-Codes ein, die man mit dem Handy abfotografieren kann, um dann zusätzlichen Content zu sehen. Überarbeitet wurden auch Klassiker wie die Ratgeber-Rubrik "Dr. Sommer" oder die "Foto Love Story". Die neue letzte Seite bilden die „Dates der Woche“, die auf einen Blick zeigen, was in den kommenden Tagen in Kino, TV oder an Events angesagt ist.

"'Bravo' ist deutlich moderner geworden und hat sich dem veränderten Informationsbedürfnis der Jugendlichen angepasst. In der digitalen Welt wächst der Druck auf die Teenager, in punkto Stars, Mode und Lifestyle immer up-to-date zu sein. Die neue 'Bravo' macht mehr Spaß als jemals zuvor und informiert auf unterhaltsame Art", so Chefredakteurin Nadine Nordmann. Gegenüber "w&v" erklärte Nordmann: "Bravo hat nicht mehr wie früher das News-Monopol. Wir müssen die Story hinter der News erzählen. Dafür müssen wir glaubwürdig bleiben - und zwar über alle Leserschichten hinweg." Damit das die Zielgruppe auch mitbekommt, rührt Bauer kräftig die Werbetrommel. Das Brutto-Investment der Kampagne liege im siebenstelligen Bereich.