Gerard Butler kippt sich Eiswürfel in den Schritt - das war eine dieser Szene, die vom ersten Sommerspecial von "Wetten, dass..?" im Gedächtnis blieben und die in der Öffentlichkeit und nicht zuletzt auch im ZDF selbst am Ende der ersten Saison unter Markus Lanz für herbe Kritik sorgten. Also ersetzte man Birgit Göller an der Spitze der Redaktion durch Oliver Heidemann und kündigte schon wieder eine Überarbeitung des Formats während der Sommerpause an. Diese Pause neigt sich nun langsam dem Ende zu, am 5. Oktober steht die nächste Sendung auf dem Programm - Zeit also, dass das ZDF mal wieder über die "Bild am Sonntag" verlauten lässt, was man nun anders machen will.

ZDF-Unterhaltungschef Oliver Fuchs erklärt in "Bild am Sonntag": "Der Fokus soll wieder mehr auf den Wetten liegen und ihren Kandidaten, auf Hollywood-Glamour und deutschen Top-Stars, auf deutschen und internationalen Musik-Acts." Die Ankündigung, die Wetten und die Kandidaten stärker in den Fokus zu stellen, kommt Ihnen bekannt vor? Könnte daran liegen, dass das ZDF die gleiche Losung auch genau ein Jahr zuvor auch schon ausgegeben hatte. Wie das ZDF schon vor Längerem angekündigt hatte, will man bei der Gästeauswahl künftig wieder stärker darauf achten, dass keine "C-Promis" auf dem Sofa sitzen, nur um vermeintlich auch jüngeres Publikum ansprechen zu können. Zu Gast sind in der nächsten Sendung Ruth Maria Kubitschek, Matthias Schweighöfer, Anja Kling, Harrison Ford und Sylvester Stallone, für die musikalische Unterhaltung sorgen Cher, Helene Fischer und John Newman.

Interessant sind einige andere Veränderungen: So wird Markus Lanz künftig als Moderator ganz auf sich allein gestellt sein. Einen Ersatz für Cindy aus Marzahn als Assistentin wird es nämlich nicht geben. Lediglich einmal wird Michelle Hunziker als Assistentin auflaufen, weil sie damit ihren Wetteinsatz einlöst. Inzwischen wurde der Bericht auch vom ZDF bestätigt. Redaktionsleiter Heidemann erklärt: "Wir haben uns für das Naheliegende entschieden. Markus Lanz wird die Sendung allein moderieren. Dabei wollen wir ihn noch stärker mit der Wettdramaturgie verbinden. Er ist einer der vielseitigsten Moderatoren, die wir in Deutschland haben, und das werden wir intensiv nutzen." Gestrichen wird außerdem die "Lanz-Challenge", in der Lanz gegen einen Kandidaten aus dem Publikum antrat - sie hatte sich in der vergangenen Saison nicht bewährt und bei der Sommerausgabe gar für Buh-Rufe im Publikum gesorgt.

Das ZDF baut zudem um: Die Gäste-Couch steht künftig auf einem Teppich-Boden, erhält einen neuen, großen Tisch und wird durch größere Kissen kuschliger - soll also insgesamt weniger futuristisch wirken und mehr Wohlfühlatmosphäre vermitteln. Sie soll laut "BamS" zudem näher ans Publikum rücken. Diese Änderungen müssen nun dringend den Quoten-Abwärtstrend der ersten Saison stoppen. Die letzte reguläre Ausgabe hatte weniger als siebeneinhalb Millionen Zuschauer, bei der Mallorca-Sendung sahen nur noch 6,74 Millionen Zuschauer zu. Oliver Fuchs wird in der "Bams" jedenfalls mit einer klaren Ansage zitiert: "Die Akzeptanz sollte nicht tiefer rutschen als zuletzt."

Zuschauer-Trend: Wetten, dass..?
Wetten, dass..?