Für diese Saison hat Sat.1 gleich mehrere kulinarische Formate angekündigt. Neben der Adaption eines britischen Back-Castings, der Promi-Kochshow "Hell's Kitchen" und dem Versuch, die einst unter dem Titel "Deutschlands Meisterkoch" gefloppte Show "Masterchief" doch noch im deutschen Fernsehen zu etablieren, soll nicht zuletzt "The Taste" dabei helfen, den Sender aus der Quoten-Krise zu führen. Nun ist klar, auf welchem Sendeplatz man die Show zeigen wird: Ab dem 13. November wird "The Taste" jeweils mittwochs um 20:15 Uhr ausgestrahlt. Insgesamt sind sechs Folgen geplant, wie Sat.1 gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de bestätigte.

"'The Taste' transferiert die Grundidee von 'The Voice' in die Welt des Geschmacks, natürlich mit ganz eigenen erzählerischen Hürden", erklärte Sat.1-Chef Nicolas Paalzow bereits vor einigen Monaten im DWDL.de-Interview. "The Taste" startet mit einem Blind Tasting der vier Juroren. Sie wissen nicht, welches Gericht von welchem Kandidaten - Hobbykoch oder professioneller Koch - kommt und wie der Teller angerichtet aussieht. Dabei dürfen sie nur einen Löffel probieren. Punkten soll "The Taste" nicht zuletzt mit einer prominent besetzten Jury: Tim Mälzer, Frank Rosin, Léa Linster und Alexander Herrmann konnten für die Show produziert werden. 

Tim Mälzer, der derzeit im Ersten ein Schattendasein fristet, dürfte dadurch wieder mehr Aufmerksamkeit erhalten als zuletzt, und mit Frank Rosin, der auch in "Hell's Kitchen" zu sehen sein wird, holt Sat.1 einen Kollegen von kabel eins zu sich. "Das ist eine tolle Mischung, die wir sicherlich auch anders inszenieren werden als in einer normalen 'Lanz kocht'-Sendung", versprach Nicolas Paalzow bereits. Und doch muss sich erst noch zeigen, ob "The Taste" auch den Geschmack der Zuschauer treffen wird - am durch Fußball hart umkämpften Mittwochabend dürfte es keineswegs leicht werden. Dem Gewinner winken am Ende 100.000 Euro. Die Produktion übernimmt RedSeven Entertainment.