Am 2. Januar 1984 erblickte RTL das Licht der Welt, feiert Anfang kommenden Jahres also bereits seinen 30. Geburtstag. Bereits bekannt war, dass man die beiden Geburtstagsshows diesmal von Thomas Gottschalk präsentieren lassen wird. Neu ist hingegen, dass er eine Assistentin bekommen soll - und zwar eine, die genauso alt ist wie RTL selbst, also an ebendiesem 2. Januar 1984 geboren wurde, und deutschsprachig ist.

Ansonsten habe er keine besonderen Anforderungen, sagt zumindest Gottschalk selbst: "Ich bin da flexibel. Man unterstellt mir immer, dass ich die optischen Dinge in Vordergrund stelle. Das ist eine üble Nachrede." Ob das der Beginn einer großen Karriere sein könnte? Gottschalk: "Gerne, ich stehe niemandem im Wege.
Wenn ich ein Talent an meiner Seite habe, dann bin ich der erste, der
das erkennt." Barbara Schöneberger, die "Die 2" mit Jauch und Gottschalk moderiert, gibt noch folgenden Tipp: "Man muss sich darüber klar sein, man kann mit seiner Klamotte immer nur auf Platz zwei liegen hinter Thomas Gottschalk. Das ist aber ok, damit wird man fertig."

Bewerben kann man sich bis 15. November inklusive Foto, Kopie des Personalausweises mit Geburtstdatum, Adresse und Telefonnummer unter 30jahre@rtl.de.