Nachdem die Diskussion über die Ausspäh-Aktivitäten der NSA schon wieder aus dem Fokus der Öffentlichkeit verschwunden war, lässt nun die Meldung über das womöglich ebenfalls abgehörte Handy von Bundeskanzlerin Angela Merkel die Wogen wieder hoch schlagen und sorgt offensichtlich für erhebliche Verstimmung auf höchster Regierungsebene. Die Chefredakteure der ARD-Anstalten hätten dieses Thema gerne heute abend ausführlicher in einem "Brennpunkt" behandelt, wie Stefan Niggemeier in seinem Blog berichtet. Doch dazu wird es nicht kommen.

Obwohl das Votum der Chefredakteure einstimmig gefallen sei und auch ARD-Chefredakteur Thomas Baumann und das ARD-Hauptstadtstudio am Ende der Schaltkonferenz zugestimmt hätten, legte Volker Herres als Programmdirektor des Ersten sein Veto gegen einen "Brennpunkt" ein, der zur Folge gehabt hätte, dass sich der Beginn der Show "Die Deutschen Meister" verschiebt. Wie Niggemeier weiter schreibt, sei das zwar kein einmaliger, zumindest aber ein sehr seltenen Vorgang.

Volker Herres wollte sich ebenso wie die Pressestelle des Ersten auch auf DWDL.de-Anfrage zu dem Vorgang nicht äußern - ihn somit aber auch nicht dementieren. Für Das Erste, das sich so gerne seines hohen Informationsanteils rühmt und dabei gerne auch die "Brennpunkte" in den Vordergrund stellt, ist es in jedem Fall eine merkwürdige Entscheidung - zumal sich für "Brennpunkte" angesichts schlechter Wetterverhältnisse immer ein Plätzchen zu finden scheint.

Nicht nur Das Erste, auch das ZDF plant am heutigen Donnerstag übrigens kein "ZDFspezial" zu diesem Thema. Stattdessen verweist man darauf, das um 0:45 Uhr noch einmal die ZDFzoom-Reportage "World Wide War - Der geheime Kampf um die Daten", die im September schon einmal zu sehen war, wiederholt wird. Zudem wird Maybrit Illner zum Thema "Lauschangriff aufs Kanzleramt" talken. Auch Reinhold Beckmann hat kurzfristig sein Thema angepasst. Er spricht im Ersten über das Thema "Europa nach dem Handy-Gate". Dabei soll es nicht nur um die NSA-Affäre, sondern auch die "Krise des Kontinents" gehen - eine etwas eigentümliche Mischung.