Nachdem der Bereich eigenproduzierter Sitcoms bei RTL, der einst so erfolgreiche Formate wie "Nikola" oder "Ritas Welt" umfasste, viele Jahre lang brach lag, versuchten die Kölner es in diesem Herbst mit einem neuen Anlauf. Seit Ende August waren acht Folgen von "Christine. Perfekt war gestern" und "Sekretärinnen - Überleben von 9 bis 5" zu sehen. Während zum Auftakt die Quoten zumindest noch solide waren, ging es in den darauffolgenden Wochen Stück für Stück nach unten.

Angesichts dessen verwundert nun die Entscheidung nicht, dass RTL weder von "Christine" noch von "Sekretärinnen" eine zweite Staffel produzieren wird. "Wir haben an beide Formate geglaubt und finden Sie nach wie vor gut. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für den großen Einsatz. Doch leider wurden beide Serien vom Publikum nicht so angenommen, dass es uns eine Weiterführung ermöglichen würde", heißt es seitens RTL.

"Christine" hatte mit seinen acht Folgen im Schnitt nur 1,95 Millionen Zuschauer erreicht, "Sekretärinnen" war mit 2,0 Millionen Zuschauern nur geringfügig erfolgreicher. Dass RTL als Zielgruppe inzwischen nicht mehr auf die 14- bis 49-Jährigen, sondern die 14- bis 59-Jährigen blickt, war zusätzlich ärgerlich: Bei den 14- bis 59-Jährigen lief es mit im Schnitt 10,2 Prozent ("Christine") bzw. 10,7 Prozent ("Sekretärinnen") nochmal ein bis eineinhalb Prozentpunkte schlechter als bei den 14- bis 49-Jährigen - Sitcoms sprechen per se einfach eine jüngere Zielgruppe an.

Zuschauer-Trend: Christine. Perfekt war gestern
Christine. Perfekt war gestern

Damit ist der Versuch, wieder ins Sitcom-Fach einzusteigen, bei RTL vorerst gescheitert. Unter den weiteren angekündigten neuen Serien für diese Saison finden sich keine mehr im klassischen Halbstünder-Format. Heiter soll es zwar auch bei "Schmidt - Chaos auf Rezept", "Der Lehrer" oder "Der Knastarzt" zugehen, doch es handelt sich jeweils um Einstünder (brutto). In diese Reihe gehört auch "Doc meets Dorf", das bereits gezeigt wurde. "Doc meets Dorf" war erfolgreicher als die beiden Sitcoms, geriet besonders zum Schluss hin aber ebenfalls gehörig unter Druck. Eine Entscheidung, ob UFA Fiction hier eine weitere Staffel produzieren darf, ist noch nicht gefallen.

Marktanteils-Trend: Doc meets Dorf
Doc meets Dorf