Eigentlich wechselten sich am RTL-Nachmittag in den letzten Jahren auf dem 17-Uhr-Sendeplatz "Die Schulermittler" und "Betrugsfälle" ab. Seit Ende August sind nun wieder "Die Schulermittler" an der Reihe, eigentlich hätten sie noch bis ins kommende Jahr laufen sollen. Doch nun nimmt RTL sie überraschend kurzfristig aus dem Programm. In der kommenden Woche gibt es noch vier Folgen zu sehen, nach dem langen Wochenende läuft dann ab dem 4. November bereits wieder "Betrugsfälle".

Wie der gesamte RTL-Nachmittag, so haben auch "Die Schulermittler" erheblich an Zugkraft verloren. Im Schnitt erreichten die neuen Folgen bislang weniger als 14,5 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Die vorausgehende Staffel hatte im Schnitt noch über 19 Prozent erzielen können, noch 2011 waren Marktanteile weit über der 20-Prozent-Marke die Regel. "Betrugsfälle" hatte zuletzt ebenfalls Zuschauer verloren, war aber trotzdem noch erfolgreicher. RTL erklärt dann auf DWDL.de-Anfrage zu den Gründen auch: "Wir möchten die reichweitenstarken Monate November und Dezember für die brandneuen Folgen der 'Betrugsfälle' nutzen. Den Einsatz der weiteren 'Schulermittler'-Folgen werden wir rechtzeitig kommunizieren."

Ohnehin steht aber in nächster Zeit eine größere Neuordnung des Nachmittags an. RTL arbeitet mit "Berlin Models" an einer neuen täglichen Serie, die ins Programm integriert werden muss. Da sie im Umfeld der anderen täglichen Serien laufen dürfte, ist die Platzierung vor "Unter uns", das um 17:30 Uhr läuft, nicht unwahrscheinlich.