Was dürfen ARD und ZDF im Netz? Über diese Frage sind sich die Öffentlich-Rechtlichen und die Verlage nach wie vor uneins. Und so streiten sie vor Gericht weiter über die umstrittene "Tagesschau"-App. Für Ende Dezember wird nun allerdings ein Urteil erwartet, das aber wohl nicht zugunsten der Verlage ausgehen wird (DWDL.de berichtete). Dass sich beide Seiten nicht komplett spinnefeind sind, zeigt jedoch eine Kooperation zwischen NDR, ZDF und "Frankfurter Allgemeiner Zeitung".

Seit Wochenbeginn sind auf "FAZ.net" sowohl die "Tagesschau in 100 Sekunden" als auch "heute in 100 Sekunden" eingebunden. NDR-Sprecher Martin Gartzke betonte allerdings gegenüber der Nachrichtenagentur epd, der "FAZ"-Verlag bezahle für das integrierte Angebot kein Geld. Für den NDR sei dies viel mehr eine weitere Möglichkeit, die "Tagesschau in 100 Sekunden" zu verbreiten, erklärte der Sendersprecher weiter.