"Welt der Wunder" hat bei RTL II keine Zukunft mehr. Auch wenn der Sender noch vor zwei Wochen "attraktive Spezialausgaben" in Aussicht stellte, wird es im kommenden Jahr dazu ebenso wie zu einer Fortsetzung von "Schau dich schlau" nicht mehr kommen. "Die bisher kommunizierten Planungen dokumentieren das ernsthafte Bemühen von RTL II, die langjährig erfolgreiche Sendermarke 'Welt der Wunder' zu erhalten und geänderten Anforderungen anzupassen", erklärte RTL II-Sprecher Carlos Zamorano am Freitag gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de. "Bedauerlicherweise haben wir hier mit Hendrik Hey keine tragfähige Basis finden können." Zu Details der Gespräche und möglichen Knackpunkten machte er keine Angaben.

Erst am Tag zuvor war bekanntgeworden, dass WdW Productions nach dem verlorenen Produktionsauftrag für "Welt der Wunder" Insolvenz anmelden musste. Zahlreiche Mitarbeiter müssen damit kurz vor Weihnachten um ihre Jobs bangen. Ziel ist es allerdings, möglichst alle in die neue Sender-Struktur von "Welt der Wunder" unterzubringen. Ob das gelingen wird - unklar. "Das bisherige Modell benötigen wir als Sender nicht mehr. Ich will meine Producer dafür einsetzen, meinen Sender auf Spur zu bringen. Wir stellen uns darauf ein, nur noch für uns selbst zu produzieren", sagte Hey im Gespräch mit DWDL.de und sparte darin zugleich nicht mit Kritik an RTL II.

Das gravierendste Problem sei für ihn die aus seiner Sicht "zunehmende Beschädigung der Marke" gewesen. "RTL II hat sich mit Scripted Realitys programmlich sehr stark verändert, was sich aus Marktanteils-Sicht für den Sender gelohnt hat. Für Formate wie 'Welt der Wunder' ist es jedoch äußerst schwer, wenn man allen intelligenten Zuschauern von Montag bis Freitag sagt, besser zu Hause zu bleiben, um sie am Sonntag wiederzuholen", so Hey. Anspruchsvollere Formate hätten unter den Veränderungen im Programm massiv gelitten. "Dabei haben wir uns bemüht, so weit es geht, uns dem neuen Niveau anzupassen." So habe man zuletzt etwa Spaßbäder getestet. Hey: "Das hat noch nicht mal Wert für unser Archiv. Das ist Zeug, das wir amtlich wegschmeißen können."

Bei RTL II kann man das allerdings nicht so recht nachvollziehen. "Angesichts der Reichweitenentwicklung und Innovationsfreude von RTL II in den vergangenen zwei Jahren erübrigt sich jeder weitere Kommentar", sagte Sendersprecher Carlos Zamorano auf Nachfrage und deutet an, mit der Entwicklung von "Welt der Wunder" nicht zufrieden gewesen zu sein. "Jedes erfolgreiche Format hat einen Lebenszyklus, der irgendwann zu Ende geht. Ein TV-Sender muss sich kontinuierlich die Frage stellen, ob Inhalt und Bildsprache eines Formats noch modern sind und den Zuschauerbedürfnissen entsprechen. Für uns war 'Welt der Wunder' ein Lizenzformat, auf das wir leider nur beschränkt Einfluss nehmen konnten, Hendrik Hey allerdings voll."

Will heißen: Hey und seine Mannschaft hatten es selbst in der Hand, "Welt der Wunder" wieder zum Erfolg zu führen. Die Schuld für die massiv gesunkenen Zuschauerzahlen sehen Produzent und Sender also auf der jeweils anderen Seite. RTL II will sich im kommenden Jahr mit "Columbus - Entdecke Deine Welt!" an einem neuen Wissensformat versuchen, von dem aber erst mal zwei Pilotsendungen geplant sind. "Ihr Konzept ist es, alltagsrelevante Wissensthemen für eine junge Zielgruppe modern aufzubereiten - zeitgemäß, frisch, aktuell und Innovativ", so Zamorano gegenüber DWDL.de. Auch das ist wohl als versteckte Botschaft an Hendrik Hey zu verstehen.

Mehr zum Thema