Der NDR ist auf der Suche nach einem neuen Geschäftsführer für seine Produktionstochter Studio Hamburg fündig geworden: Johannes Züll soll die Nachfolge von Carl Bergengruen antreten. Einen entsprechenden Bericht des "Handelsblatts" bestätigte der NDR am Dienstag. Bergengruen hatte das Unternehmen Ende November verlassen und kümmert sich seitdem in Baden-Württemberg um die Filmförderung. Kurz zuvor war auch schon Robin Houcken von Bord gegangen. Dr. Kurt Bellmann, der zur Zeit gemeinsam mit Andrea Bruns die Geschäfte führt, wird Züll zur Seite stehen.

Johannes Züll ist derzeit Geschäftsführer der kroatischen RTL-Tochter, in der RTL-Group war er in der Vergangenheit auch schon für RTL Newmedia, n-tv und RTL interactive verantwortlich. Wann Züll an die Spitze von Studio Hamburg wechseln kann, sei noch unklar, so das "Handelsblatt". Zum Einen müsse der Aufsichtsrat der Berufung erst noch zustimmen, zum anderen hat Züll seinen Vertrag bei RTL erst im vergangenen Jahr verlängert. Unter Berufung auf Unternehmenskreise heißt es in dem Bericht, Zülle könne zumindest nicht vor Sommer anfangen.

Bei Studio Hamburg macht vor allem der Unternehmnsbereich Atelier & Technik Probleme, in Berlin gibt es Überkapazitäten im Studio-Bereich. Im vergangenen Jahr stieg der Fehlbetrag auf rund 13 Millionen Euro. Angesichts dessen steht Studio Hamburg ein Sanierungskurs bevor. NDR-Intendant Lutz Marmor formulierte die Anforderungen an den neuen Studio-Hamburg-Chef daher laut "Abendblatt" so: "Er oder sie sollte über die Fähigkeit verfügen, strategisch zu denken und zu handeln, für Aufbruchstimmung sorgen und Studio Hamburg in der Branche gut vertreten. Wichtig wären zudem Erfahrungen mit strukturellen Umbauprozessen, wie sie bei Studio Hamburg angelaufen sind."

Heute sagte Marmor: "Johannes Züll ist eine erfahrene und erfolgreiche Führungskraft in unserer Branche. In seinem bisherigen beruflichen Werdegang hat er die verschiedensten anspruchsvollen Aufgaben gemeistert. Ich bin zuversichtlich, dass das neue Geschäftsführungsteam Johannes Züll und Dr. Kurt Bellmann Studio Hamburg in eine erfolgreiche Zukunft führen wird."