Letztendlich ist man in den Verhandlungen doch zu einem Ergebnis gekommen: Bereits seit November verhandelte die Deutsche Welle (DW) mit den Produzenten der Show "El Barnameg" über eine Rückkehr der beliebten TV-Satire. Die Show wurde damals kurzfristig vom Sender CBC abgesetzt. Der Grund: Satiriker Bassem Youssef scherte sich nicht um die Befindlichkeiten der ägyptischen Machthaber und machte sich über sie lustig. 

Nun geht es mit der Sendung aber doch weiter - beim saudischen TV-Konzern MBC Egypt, dem auch der Sender Al-Arabija gehört. Die Deutsche Welle hat sich die Zweitverwertungsrechte am 45-minütigen Format gesichert und wird es immer kurz nach der Erstausstrahlung auf ihrem arabischen Kanal zeigen.

Darüber hinaus hat die DW das Recht auf eine weitere Ausstrahlung, außerdem kann der Sender die Satire-Show live ins Netz streamen und anschließend zum Abruf online stellen. Ab Mitte Februar soll es losgehen. Der Verwaltungsrat der Deutschen Welle hat bereits mehrheitlich seine Zustimmung zu dem Vorhaben ausgedrückt, muss es aber noch formell beschließen.

DW-Intendant Peter Limbourg erklärt: "Bassem Youssef ist einer der renommiertesten kritischen Stimmen der arabischen Welt. Über die DW ist seine Sendung jetzt in allen Ländern zwischen Oman und Marokko präsent. Sie setzt sich auf unterhaltsame Weise mit der Absurdität von Diktatur, Korruption und Willkür, gleich von welcher Seite, auseinander." Die Übernahme in das Programm der Deutschen Welle sei "ein klares Zeichen für Presse- und Meinungsfreiheit und für mutigen Journalismus". 

Bassem Youssef lobt die Deutsche Welle als einen "Anwalt der Meinungsfreiheit". Der Sender stehe für "objektive, zensurfreie Berichterstattung".  Youssef  weiter: "Ich freue mich für 'AlBernameg', dass sie durch die Zweitausstrahlung über die Deutsche Welle eine internationale Verbreitung erhält. "