Nachdem am Donnerstag bereits der Starttermin des neuen Pay-TV-Senders Geo Television bekannt wurde, steht nun auch fest, wo der Spartenkanal der Mediengruppe RTL Deutschland ab dem 8. Mai auf Sendung gehen wird. Als ersten Verbreitungspartner konnte die Telekom gewonnen werden, die Geo Television bei Entertain im TV-Paket "Doku" einspeisen wird. Bei paralleler Buchung der HD-Option steht das Programm auch hochauflösend zur Verfügung. Der neue Sender soll Dokumentationen mit den Themenschwerpunkten Natur, Technik, Forschung, Abenteuer und Weltgeschichte in den Mittelpunkt stellen.

Gezeigt wird unter anderem die Dokumentation "Hawking", die Geo Television in deutscher Erstausstrahlung zeigen wird. Von ihm selbst erzählt bietet die Doku einen Einblick in die Welt des britischen Astrophysiker Stephen Hawking, der zu den berühmtesten Wissenschaftlern unserer Zeit gehört. Daneben ist der mit einem Oscar ausgezeichnete Film "Inside Job" über die Ursachen und Hintergründe der weltweiten Finanzkrise ebenso geplant wie die Dokureihe "Frozen Planet - Eisige Welten" sowie "Richard III" über den Fund der Gebeine des berühmten englischen Königs.

"Die Erweiterung unseres Pay-TV-Portfolios um die Qualitätsmarke 'Geo' ist eine konsequente Fortführung unserer Strategie, die Investitionen in werbeunabhängige Geschäfte auszubauen", so Anke Schäferkordt, Geschäftsführerin der Mediengruppe RTL Deutschland. Julia Jäkel, Vorstandsvorsitzende Gruner + Jahr: "'Geo' erweitert seine Markenwelt und geht als erste Marke von Gruner + Jahr mit einem eigenen Pay-TV-Spartenkanal an den Start. Wir freuen uns, dass die hochwertigen Inhalte und die starke Visualisierung, die 'Geo' ausmachen, jetzt auch umfassend im Fernsehen zu sehen sein werden. Hier arbeiten zwei Bertelsmann-Töchter mit Elan und Können hervorragend zusammen."