Ab dem 25. April zeigt ProSieben die letzte Staffel von "Spartacus" mit dem Untertitel "War of the Damned" und zudem auch die erste Staffel von "Vikings" am Freitagabend. Wer nicht so lange warten will, kann beide Serien aber auch schon vorher kostenfrei online abrufen. ProSiebenSat.1 setzt nämlich erneut auf die Online-First-Strategie und stellt die Serien bereits rund einen Monat vor der TV-Ausstrahlung ab dem 28. März zum Online-Abruf bei seinem VoD-Angebot MyVideo zur Verfügung.

Auch die ersten Staffeln von "Spartacus" waren bereits vorher bei MyVideo angeboten worden und dabei äußerst erfolgreich: Insgesamt hätten die ersten Staffeln über 30 Millionen Views generiert. Glaubt man ProSiebenSat.1, hat das auf die TV-Quote später keine negativen Auswirkungen gehabt: "Durch die Ansprache unterschiedlicher Nutzergruppen kam es zur gegenseitigen Unterstützung zwischen Online-Plattform und TV, bei der sich beide Kanäle gegenseitig befeuern und zu einem so großen Erfolg verholfen haben." Damit habe man die klassische Verwertungskette reorganisiert und Inhalte den Seh- und Nutzungsgewohnheiten junger und netzaffiner Zielgruppen entsprechend angeboten.