Die Bewegung auf dem internationalen Markt der TV-Produzenten setzt sich fort. Schon seit Jahresbeginn wurde über die Zukunft des britischen Produzenten-Netzwerks All3Media berichtet. Nachdem die Beteiligungsgesellschaft Permira ihre Anteile an All3Media im Jahr 2011 schon einmal verkaufen wollte, schien ein neuer Anlauf bevorzustehen. Als möglicher Interessent galt zunächst auch die RTL-Tochter FremantleMedia, die jedoch letztlich offenbar nicht in dieser Größenordnung zukaufen wollten. Am Donnerstagabend wurde bekannt: Ein Käufer für All3Media ist gefunden. Genau genommen sogar zwei: Discovery Communications und Liberty Global (Mutterfirma von u.a. Unitymedia Kabel BW) übernehmen für berichtete rund 670 Millionen Euro gemeinsam über ein Joint Venture das Produzenten-Netzwerk, zu dem in Deutschland die Produktionsfirmen Filmpool Fiction, Filmpool Entertainment, MME und Tower Productions, ein  Joint Venture mit BBC Worldwide, gehören.



Im anglo-amerikanischen Markt gehören Produktionsfirmen wie u.a. Bentley Productions („Midsomer Murders“), Company Pictures („Shameless“, „Skins“, „The White Queen“), Lime Pictures („Hollyoaks“, „The Only Way is Essex“), Lion Television („Cash Cab“), Maverick („Embarrasing Bodies“), North One Television („The Gadget Show“), Objective Productions („The Cube“), Lion Television und Studio Lambert („Million Second Quiz“, „Undercover Boss“) sowie mit One Patato Two Potato ein Joint Venture mit Gordon Ramsay zum All3Media-Netzwerk, das neben Deutschland und Großbritannien auch in den Niederlanden und Neuseeland aktiv ist. Auch künftig soll All3Media als eigenständiges Unternehmen agieren, die Geschäftsführerin bleibt demnach Farah Ramzan Golant, die den Kauf durch Discovery/Liberty als strategische Investoren begrüßt, die das Produzenten-Netzwerk mit Weltklasse-Erfahrungen und den nötigen Mitteln ausstatten würden, um das nächste Kapitel in der All3Media-Geschichte zu schreiben. So zumindest geht es aus einem ersten Statement hervor.

Die Verbindung zwischen Discovery Communications und Liberty Global liegt übrigens bei John C. Malone. Der Chairman von Liberty Global ist gleichzeitig CEO und Chairman der Discovery Holding Company, dem Mutterkonzern von Discovery Communications, der ehemals selbst zu Liberty Global gehörte. Für Discovery Communications setzt sich mit der Übernahme von All3Media eine Europa-Offensive fort: Der US-Medienkonzern kaufte ProSiebenSat.1 die SBS-Sender in Europa ab und übernahm erst kürzlich die Mehrheit beim pan-europäischen Sportsender Eurosport. Im April 2013 hatte Discovery-CEO David Zaslav öffentlich Westeuropa als das neue Wachstumsfeld in der internationalen Strategie von Discovery auserkoren.