Bereits vor vier Jahren träumte der damalige Sat.1-Sportchef Sven Frobert im Gespräch mit DWDL.de vom Start eines "ran"-Talks. "Eine Sat.1-Antwort auf den 'Doppelpass' zu finden, wäre mir eine große Freude", ließ er damals verlauten. Dazu gekommen ist jedoch nie - doch nun wird sich das überraschend ändern, wenn auch nicht bei Sat.1. "Der große 'ran'-Fußball-Talk" wird am Mittwoch um 23:00 Uhr im Anschluss an das Finale der Europa League zwischen dem FC Sevilla und Benfica Lissabon bei kabel eins zu sehen sein.

Die Moderation des Talks übernimmt Frank Buschmann, der gemeinsam mit Felix Magath, Michael Ballack, Christian Nerlinger und Joko Winterscheidt über das Finalspiel diskutieren wird. Darüber hinaus geht es in der Sendung aber auch um das anstehende Bundesliga-Relegationsspiel zwischen Greuther Fürth und dem Hamburger SV, das Pokal-Finale zwischen Bayern München und Borussia Dortmund sowie das WM-Trainingslager der deutschen Fußball-Nationalmannschaft.

Buschmanns Gäste werden aber bereits ab 20:15 Uhr im Einsatz sein, wenn sich Moderator Matthias Killing vor dem Finale der Europa League aus Turin meldet. Ab 20:45 Uhr kommentiert schließlich Hansi Küpper gemeinsam mit Felix Magath die Partie, von der sich kabel eins auch ohne deutsche Beteiligung gute Quoten erhofft. Das Finale des vergangenen Jahres bescherte dem Sender einen tollen Marktanteil von 12,5 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen (DWDL.de berichtete).