Auch wenn die Europa League gerne mal als Cup der Verlierer dargestellt wird - sehenswert war das, was am Mittwochabend im Finale zwischen Benfica Lissabon und dem FC Chelsea geboten wurde, allemal. Und ganz nebenbei sorgte die Partie, die erst in der Nachspielzeit zugunsten von Chelsea entschieden wurde, auch noch für tolle Quoten. So erreichte schon die erste Halbzeit bei kabel eins im Schnitt 2,58 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 8,8 Prozent. In der zweiten Halbzeit waren sogar 3,26 Millionen Zuschauer dabei, die den Marktanteil auf satte 12,7 Prozent trieben.

Damit spielte kabel eins am Mittwoch dank der Europa League im Vergleich mit der Konkurrenz in der ersten Liga. Geringfügig mehr Zuschauer gab es in dieser Saison übrigens nur bei einem Spiel der Gladbacher im Februar. Doch auch nach dem Aus sämtlicher deutscher Mannschaften erzielte kabel eins zuletzt durchaus beachtliche Quoten - für den Sender hat sich der Erwerb der Rechte also in jedem Fall gelohnt. Richtig gut lief es am Mittwoch übrigens auch in der Zielgruppe, wo die erste Halbzeit bereits einen Marktanteil von 10,1 Prozent verzeichnete.

Ab 21:45 Uhr brachte es das Finale dann auf 1,52 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer sowie richtig starke 14,9 Prozent Marktanteil - das reichte für einen beachtlichen vierten Platz in den Tagescharts. Zum Vergleich: Der Schnitt von kabel eins beträgt aktuell deutlich weniger als sechs Prozent. Danach schalteten die meisten Zuschauer allerdings recht schnell ab: Die Nachberichterstattung schlug sich mit einem Marktanteil von 8,6 Prozent noch sehr wacker, doch das Magazin "Abenteuer Auto" kam am späten Abend dann nicht mehr als 5,3 Prozent und insgesamt 450.000 Zuschauer hinaus.

Doch die mäßigen Zahlen des Automagazins sind allenfalls eine Randnotiz. Viel wichtiger: Das Finalspiel der Europa League trieb die Tagesmarktanteile von kabel eins am Mittwoch spürbar nach oben. Sehr gute 6,0 Prozent erzielte der Sender beim Gesamtpublikum - das schaffte nicht mal ProSieben. Und auch bei den 14- bis 49-Jährigen sah es mit 7,9 Prozent sehr gut aus. Zusätzlich zu den vielen Zuschauern, die das Finale der Europa League bei kabel eins erreichte, konnte übrigens auch Sky noch punkten. Dort kamen noch einmal 360.000 Fans hinzu, die einem Marktanteil von 1,3 Prozent entsprachen. Bei den 14- bis 49-Jährigen erzielte das von Wolff Fuss kommentierte Spiel zwischen Lissabon und Chelsea am Mittwochabend sogar überzeugende 2,0 Prozent Marktanteil.