Die ARD-Mediathek wird ab sofort im responsiven Design angeboten. Ihre Darstellung passt sich also automatisch an die Bildschirmgröße des jeweiligen Engerätes an. "Die mobile Nutzung steigt stetig, es gibt immer mehr Endgeräte, Formate und Betriebssysteme, auf die ein Angebot reagieren muss. Das ist eine große Herausforderung für ein relativ kleines Team wie ARD.de", sagte der für Online in der ARD federführende SWR-Intendant Peter Boudgoust.

Neben der Umstellung auf das responsive Design sind auch weitere Änderungen durchgeführt worden. So werden aktuelle Sendungen und Beiträge, aber auch Filme und die Rubrik "Einslike", die Programm für eine junge Zielgruppe beinhaltet, nun prominenter angebunden. Noch fehlende Programme sollen in den nächsten Tagen und Monaten ergänzt werden. So werden etwa im Bereich "Radio" in Kürze auch Sendungen von Deutschlandradio/Deutschlandfunk angebunden.

Beim neuen Design der ARD-Mediathek handelt es sich um eine Inhouse-Entwicklung von ARD.de. Die Livestreams, Videos und Audios werden von den Rundfunkanstalten und Gemeinschaftseinrichtungen der ARD beziehungsweise von Arte und DLR/DLF bereit gestellt.