Vor einer Woche stellte das Grimme-Institut in Köln 23 Nominierte vor, die in diesem Jahr auf eine Auszeichnung mit dem Grimme Online Award hoffen können. Nun hat die Jury noch einmal nachgelegt: Wie am Dienstag bekannt wurde, ist "netzpolitik.org" nachnominiert worden. "Mit tagesaktuellen Beiträgen sorgt netzpolitik.org nicht nur für eine Ausstrahlung in diverse Netz- und Medienöffentlichkeiten, sondern auch für eine zunehmende Beachtung im politischen Diskurs", hieß es von Seiten der Jury.

Mit ihrer Nominierung würdige man ein Projekt, "das sich seit nunmehr 10 Jahren als herausragender Leuchtturm, als Institution für die Stimme eines unabhängigen, frei zugänglichen und meinungsoffenen Internets etabliert hat." Diese Stimme habe angesichts der durch Edward Snowden aufgedeckten Überwachungspraktiken in jüngster Zeit an gesellschaftlicher Bedeutung nochmals enorm gewonnen. Durch die Nachnominierung ist nun auch die Kategorie "Spezial" besetzt. "netzpolitik.org" war bereits 2008 nominiert, damals in der Kategorie "Information".

Aus den insgesamt 24 Nominierungen wird die Jury nun bis zu acht Preisträger ermitteln. Das Publikum kann darüber hinaus bis zum 20. Juni auf der Website von "TV Spielfilm" für den Publikumspreis abstimmen. Die Preisverleihung findet am 27. Juni in Köln statt.

Mehr zum Thema