Nachdem die Quoten des "Quizduells" im Laufe der ersten eineinhalb Wochen stetig weiter sanken und ausgerechnet in der ersten Sendung, in der die App wirklich funktionierte, einen Tiefpunkt erreichten, zogen sie zuletzt wieder spürbar an. 1,52 Millionen Zuschauer sahen am Dienstag zu, das waren rund 650.000 Zuschauer mehr als noch am Donnerstag vergangener Woche, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag mit 8,8 Prozent zumindest deutlich über dem, was "Verbotene Liebe" sonst auf diesem Sendeplatz erzielt.

Zudem gab Das Erste nun auch Daten über die Zahl der App-Nutzer bekannt. Demnach haben am Dienstag im Schnitt 230.000 Teilnehmer pro Frage ihre Antwort abgegeben. Bei der letzten und entscheidenden Frage wurden sogar 290.000 Antworten über die App gezählt, sodass insgesamt zusammengenommen mehr als vier Millionen Antworten eingegangen waren. Angesichts dessen zeigt man sich bei der ARD nun letztlich zufrieden - trotz der enormen Startschwierigkeiten.

Zuschauer-Trend: Quizduell
Quizduell

Frank Beckmann, ARD-Koordinator Vorabendprogramm: "Nach zugegeben etwas holprigem Beginn erleben wir nun eine schöne Sendung mit guten Einschaltquoten. Die hohe Beteiligung im Netz zeigt mir, dass unsere Entwicklung den richtigen Weg weist und wir solch mutige Vorhaben weiter vorantreiben sollten." Am Freitag läuft trotzdem vorerst die letzte Ausgabe des "Quizduells". Dann wird es noch einmal ein Promi-Special geben, an dem unter anderem Elton und "Brisant"-Moderatorin Kamilla Senjo gegen das "Team Deutschland" antreten.