ZDFneo holt im Sommer zwei neue BBC-Serien nach Deutschland. Am 15. Juli starten sowohl "Silk" als auch "Frankie". Die sechsteilige erste Staffel von "Silk" läuft jeweils dienstags um 20:15 Uhr in Doppelfolgen. Es handelt sich dabei um eine Justizserie, von der in Großbritannien seit 2011 insgesamt drei Staffeln entstanden sind. In der Hauptrolle ist Maxine Peake zu sehen. Sie verkörpert die engagierte Strafverteidigern Martha Costello, die durch ihren Instinkt und ihr Feingefühl die Fälle löst. Allerdings weiß das nicht jeder Mandant zu schätzen und manche werfen ihr zu wenig Biss vor.

Dabei weiß sie genau, was sie tut - und weil sie sich um den Rang als Kronanwältin beworben hat, muss sie bei jeder Verhandlung ihr Bestes geben. Denn die seidene Robe der Kronanwälte tragen in Großbritannien nur besonders erfahrene und erfolgreiche Anwälte und der Besitz dieser seidenen Robe stattet sie mit den besonderen Privilegien aus - sich in Zukunft, ihre Fälle auszuwählen und Fälle vor höchstem Gericht vertreten zu können. Allerdings ist sie nicht die Einzige in der Kanzlei, die dieses Ziel verfolgt. Intrigante Kollegen versuchen daher, Martha Steine in den Weg zu legen.

Neben "Silk" startet ZDFneo am selben Abend mit "Frankie" eine weitere BBC-Serie. In der sechsteiligen Dramedy werden die kleinen und großen Geschichten der Gemeindeschwester Frankie Maddox (Eve Myles) aus Bristol erzählt. Aufopferungsvoll und selbstlos kümmert sie sich um Patienten, die auf Hausbesuche angewiesen sind. Ihr großes Engagement im Job ist allerdings nicht immer zum Wohle ihres Privatlebens, das sie mit dem Polizisten Ian Hargrave teilt. Zu sehen ist die erste und zugleich einzige Staffel jeweils dienstags um 21:55 Uhr.