Peter Hetzel ist tot. Der langjährige Literaturkritiker des "Sat.1-Frühstücksfernsehen" ist am Sonntag im Alter von 53 Jahren nach schwerer Krankheit gestorben. Im November 1987 saß Hetzel erstmals auf der Couch der Sendung, um dem Publikum Bücher zu präsentieren. Ursprünglich war er als Lektor von Kriminalromanen beim Rohwohlt-Verlag tätig, ehe ihm Sat.1 einen Wechsel in den Fernsehjournalismus vorschlug - die er dann auch annahm.

Es war eine Entscheidung, die Hetzels Leben verändern sollte, schließlich war er ein Vierteljahrhundert mit seinen Rezensionen im "Frühstücksfernsehen" vertreten. In dieser Zeit stellte er mehr als 4.000 Werke vor. "Peter war für uns ein großartiger Freund und Kollege", erklärte das Team der Sendung am Montag auf der Facebook-Seite des "Frühstücksfernsehens". Hetzel sei damit "ein prägendes Gesicht dieser Sendung und der Literaturkritik im deutschen TV".

Peter Hetzel führte in der Vergangenheit Interviews mit zahlreichen Größen der Literatur, darunter Johannes Mario Simmel, Günter Grass, Martin Walser und John Iriving, und schrieb Jugendbücher in der Reihe "Die coolen Haie". Er hinterlässt seine Frau und zwei Kinder.