Ende letzten Jahres hat das Video-On-Demand-Portal Viewster angekündigt, einen neuen Filmpreis auszuschreiben. Beim Viewster Online-Film-Festival, kurz #VOFF, wird jeweils eine Gesamt-Preisgeld von sehr stattlichen 100.000 US-Dollar ausgelobt. Bei der zweiten Auflage zum Thema "Relationship Status: It's Complicated" schaffte es diesmal auch ein deutscher Kurzfilm unter die veri Gewinner: "Your Place" von Filmemacherin Sylia Borges. Der Film zeigt eine ungewöhnliche Antwort auf die klassische Frage „Zu Dir oder zu mir?“, als die beiden Protagonisten nach einer Club-Nacht ihre Schlüssel tauschen und jeweils allein in die Wohnung des anderen gehen und sich auf diese Weise kennenlernen.

Der finnische Regisseur Timo Vuorensola, der neben US-Produzent Ted Hope und Schauspielerin Nora Tschirner der Experten-Jury angehörte, die neben den Usern über die Gewinner bestimmen, dazu: "Eine tolle Idee, die nicht stehenbleibt, sondern sich zu einer wunderbaren, romantischen und berührenden Geschichte entwickelt." Borges kann sich nun über 7.500 US-Dollar Preisgeld freuen. Den mit 70.000 US-Dollar dotierten ersten Platz errang der iranische Animationsfilm "Dad's Fragile Doll" von Ali Zare Ghanatnowi. Der Film zeigt ein Mädchen, das mit Puppen die Vorkommnisse um die Inhaftierung und Hinrichtung ihres Vaters nachstellt und dabei Vergeltung übt an der Puppe des Gefängniswärters.

Auf Platz 2 landete der südkoreanische Kurzfilm "Wrong" von Taegue Lim. Studenten werden darin als Strafmaßnahme zum Freiwilligendienst in einer Behinderteneinrichtung verpflichtet und müssen feststellen, dass außerhalb gelernter Normen auch ein Hilfsangebot zum heiklen Problem werden kann. Platz 4 ging an den polnischen Kurzfilm "Next" von Adam Janisch. Adam begegnet darin in einem Videochatroom im Internet fremden Menschen, die er für ein Treffen in der Realität zu begeistern versucht – was ihm zum Teil auch gelingt. Alle Gewinnerfilme und Finalisten können noch eine Woche lang unter festival.viewster.com angesehen werden.

Viewster-CEO Kai Henniges: "Unsere Idee hinter dem Festival ist es, eine internationale Bühne für Filmemacher zu schaffen, auf der Filmfans neue spannende Inhalte aus aller Welt entdecken können. Schon bei der zweiten Edition hatten wir eine halbe Millionen Besucher und verzeichneten mehrere zehn Millionen Kommentare und Interaktionen von Zuschauern und Kreativen in Social Media Kanälen. Das ist nicht nur eine unglaubliche Beteiligung, das ist in seiner Gesamtheit tatsächlich eine völlig neue Form von Filmfestival." Die nächste Runde des #VOFF steht nun unter dem Motto "Be afraid. Be VERY afraid."

Mehr zum Thema