Bereits zum Jahreswechsel sendete RTL Nitro erstmals die Musikdoku "Nitrolaut" und widmete sich damals der britischen Alternative-Rock-Band Placebo. Bereits bei der Ankündigung dieser Pilotfolge stellte der jüngste Spross der Mediengruppe RTL Deutschland auch eine ganze Staffel des Formats in Aussicht. Im August wird diese nun ins Programm genommen.

Wie zuletzt auch "Yps - Das Magazin" läuft auch "Nitrolaut" am Donnerstagabend, allerdings erst zur fortgeschrittenen Stunde. Die erste neue Folge wird am 21. August um 23:45 Uhr ausgestrahlt und widmet sich der deutschen Rockband Jennifer Rostock. In weiteren Folgen portraitiert RTL Nitro in "Nitrolaut" außerdem die Beatsteaks sowie Linkin Park. Produziert wird die Sendung von Norddeich TV, die sich damit verstärkt im Musikbereich aufstellen und im Herbst auch "Rising Star" bei RTL produzieren. Neben "Nitrolaut" hat RTL Nitro kürzlich auch eine Fernseh-Adaption des Magazins "BEEF!" angekündigt.