Auch wenn RTL schon lange eigentlich nicht mehr genug Serien hat, um den Donnerstag ganzjährig mit frischer Ware zu bestücken, hielt RTL mit einigen ganz vereinzelten Ausnahmen daran fest und hatte zur Not ja stets auch noch ein paar "Cobra 11"-Wiederholungen parat. Nach 22:15 Uhr mogelt man sich nun ohnehin schon seit geraumer Zeit mit "Dr. House"-Wiederholungen über die Runden. Während RTL sonst dafür bekannt ist, an seinem gelernten Sendeschema festzuhalten, wagt man ab Ende August einen deutlichen Bruch.

Ab dem 28. August läuft die neue Castingshow "Rising Star" nämlich nicht nur samstags, sondern auch am Donnerstagabend um 20:15 Uhr im RTL-Programm. Shows waren auf diesem Sendeplatz in den letzten Jahren den Öffentlich-Rechtlichen und ProSieben vorbehalten. Zumindest bei ProSieben dürfte RTL diesmal aber recht leichtes Spiel haben: Ende August ist dort "Catch the Millionaire" zu sehen, das schon in der ersten Staffel nur mittelmäßige Quoten geholt hatte.

Auch im Anschluss an "Rising Star" fällt RTL nicht in den Serien-Wiederholungsmodus zurück, sondern zeigt ab 22:25 Uhr die neue Datingshow "Adam sucht Eva - Gestrandet im Paradies". In dem von Ex-ProSieben-Moderatorin Nela Lee präsentierten Format treffen zwei Singles auf einer Trauminsel komplett nackt aufeinander - wie Adam und Eva eben. Um 23:20 Uhr versucht RTL es dann mit der Comedy "Was wäre wenn?" mit Jan Böhmermann, Palina Rojinski, Katrin Bauerfeind und Jan Köppen. Das für RTL-Verhältnisse ungewohnt schräge Format bekommt damit eine Chance abseits der ausgetretenen Comedy-Pfade am späten Freitag- oder Samstagabend - an dem die anvisierte sehr junge Zielgruppe ohnehin nur schwer vor den Fernseher zu bekommen gewesen wäre.