Denkt man an große Shows bei den Öffentlich-Rechtlichen, dann kommt vielen noch immer gleich Volksmusikshow in den Sinn. Tatsächlich haben Das Erste und das ZDF den Anteil aber in den vergangenen Jahren zum Ärgernis vieler Volksmusiksänger stark zurückgefahren. Das ZDF ist dabei zum Beispiel 2013 aus der jährlichen Veranstaltung "Wenn die Musi spielt" ausgestiegen, seitdem produziert der ORF die Sendung gemeinsam mit dem Mitteldeutschen Rundfunk. So auch wieder am Samstag - doch die Technik machte den Anstalten einen Strich durch die Rechnung.

Nach knapp 80 Minuten brach die von Arnulf Prasch und Stefanie Hertel moderierte Live-Übertragung aus der österreichischen Gemeinde Bad Kleinkirchheim mitten in einem Auftritt plötzlich ab, das MDR Fernsehen und ORF2 mussten auf eine Infotafel umschalten und versprachen eine baldige Fortsetzung. Zu dieser sollte es dann aber doch nicht mehr kommen. Während man sich beim ORF darüber freuen konnte, auch die Generalprobe aufgezeichnet zu haben und einfach diese auf ORF2 einspielte, lag diese jenseits der Alpen beim MDR offensichtlich nicht sofort vor. Hier zeigte man stattdessen zunächst eine Aufzeichnung aus dem vergangenen Jahr, ehe man nach gut zehn Minuten ebenfalls auf die Generalprobe schalten konnte.

Wie der MDR über das anschließende Nachrichtenformat "MDR Aktuell" ausrichten ließ, habe es vor Ort in Österreich Probleme in der Stromversorgung gegeben, weshalb man auf die Aufzeichnung und später die Generalprobe zurückgegriffen habe. Was das konkret bedeutet, beantworten die Veranstalter auf ihrer Facebook-Seite und bitten zugleich um Verständnis. Demnach sei der Übertragungswagen komplett ausgefallen, Ersatz gab es offensichtlich auf die Schnelle keinen. Volksmusikfreunde werden auf die Neuauflage im kommenden Jahr vertröstet.