Peter Kloeppel hat seinen Vertrag als Chefmoderator von RTL aktuell um drei weitere Jahre verlängert - damit wird er also mindestens sein 25-jähriges Jubiläum als Moderator der RTL-Hauptnachrichtensendung feiern können. Auch Dokus und die zuletzt vermehrt ins Programm genommenen Sondersendungen wird Kloeppel weiterhin moderieren. Vertreten wird er an Wochenenden und in Urlauben wie bislang von Annett Möller und Lothar Keller.

Trotzdem wird Kloeppel sein Arbeitspensum reduzieren: Seinen Posten als Chefredakteur des Senders gibt er nach zehn Jahren nämlich an seinen Kollegen Michael Wulf ab. Wulf ist schon seit 2004 geschäftsführender Chefredakteur von RTL und leitet zudem infoNetwork, die Produktionsfirma für Nachrichten und Magazine aber auch diverse Dokusoaps der Mediengruppe RTL Deutschland. In dieser Funktion verantwortet er die gesamte Nachrichtenberichterstattung von RTL sowie einen Großteil der Magazinformate der Mediengruppe RTL Deutschland.

Peter Kloeppel: "Ich freue mich sehr über die Fortsetzung meiner Arbeit als Moderator, Journalist und Reporter für RTL. Gleichzeitig eröffnet sich mit der Übergabe der Chefredaktion an meinen langjährigen und eng vertrauten Kollegen Michael Wulf die Möglichkeit, einen großen persönlichen Wunsch zu erfüllen. Ich werde, daraus habe ich nie ein Geheimnis gemacht, öfter in den USA sein können, wo die Familie meiner Frau lebt und meine Tochter in Kürze ihr Studium aufnehmen wird."

RTL-Chef Frank Hoffmann: "Ich bin froh, dass Peter Kloeppel unseren Zuschauern weiterhin die Ereignisse aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft einordnet und unsere Hauptnachrichten damit verlässlicher Ankerpunkt im Vorabendprogramm unseres Senders bleiben. Der Wechsel in der Chefredaktion steht für Kontinuität, denn Peter Kloeppel  und Michael Wulf blicken auf eine 25jährige Zusammenarbeit. Gemeinsam mit 'RTL Aktuell'-Redaktionsleiter Gerhard Kohlenbach wird der Übergang reibungslos funktionieren."

Michael Wulf: "Gemeinsam mit unserer großartigen Redaktion haben Peter und ich 'RTL Aktuell' als die Nachrichtensendung für junge Zuschauer im Fernsehen etabliert. Wir sind uns journalistisch treu geblieben und haben uns dabei technologisch ebenso wie im Studiodesign konstant weiterentwickelt. Der Erfolg unserer jüngsten Sondersendungen, für die wir das laufende Programm unterbrochen haben, unterstreicht die Strahlkraft der Marke RTL Aktuell. Ich freue mich auf die nächsten gemeinsamen Projekte in unserem spannenden Nachrichtengeschäft."