Mit "Sing meinen Song" landete Vox vor wenigen Wochen einen großen Erfolg - verständlich, dass man das Format in der kommenden Saison mit neuen Musikern ebenso fortsetzen möchte wie die dazu passenden Musik-Dokus mit Jeannine Michaelsen. Bevor Xavier Naidoo aber zur zweiten Staffel des "Tauschkonzerts" lädt, wird es im Dezember das "Weihnachtskonzert" geben, in dem Naidoo zusammen mit Sarah Connor, Sasha, Sandra Nasic, Roger Cicero, Andreas Gabalier und Gregor Meyle in Österreich Weihnachtslieder performen wird. Gespannt ist man in Köln aber zunächst auf "Die Höhle der Löwen", dem nächsten vielversprechenden Neustart im Programm von Vox. Wie bereits bekannt ist, wird Vox die international erfolgreiche Gründershow ab dem 19. August ausstrahlen. Darin haben Nachwuchs-Unternehmer die Möglichkeit, fünf Investoren ihr Geschäftsmodell vorzustellen.

Darüber hinaus hat der Sender für die kommende Saison aber noch weitere neue Shows im Köcher, darunter die Kochshow "Game of Chefs", die in Israel große Erfolge feierte. Drei Spitzenköche agieren mit völlig unterschiedlichen Lebens- und Führungsstilen zunächst gemeinsam als Jury und suchen in kulinarischen Castings nach Kochtalenten. Danach werden die Juroren zu Teamchefs. Erstmals arbeiten die Talente unter Bedingungen einer Profiküche und müssen in verschiedenen Wettbewerben eine wechselnde Jury überzeugen. Am Ende winken ein Geldpreis sowie eine Starthilfe in eine Karriere als Küchenchef. Außerdem holt Vox die englische Tanzshow "Secret Street Crew" nach Deutschland, in der Menschen ihre Liebsten mit einer vermeintlich spektakulären Tanz-Choreographie überraschen möchten. Choreograph Dennis Jauch versucht innerhalb weniger Wochen, aus Menschen mit zwei linken Füßen selbstbewusste Tänzer zu machen.

Wenig überraschend setzt Vox auch weiterhin auf die Kochshow "Grill den Henssler", die zuletzt steigende Quoten am hart umkämpften Sonntagabend verzeichnete. Auch die Rankingshow "Die tierischen 10" wird ins Programm zurückkehren - nach dem Wechsel von Jochen Schropp zu ProSiebenSat.1 übernimmt jedoch Oli Petszokat die Moderation an der Seite von Martin Rütter. Rütter selbst wird daneben natürlich weiterhin wahlweise in "Der Hundeprofi", "Der V.I.P.-Hundeprofi" und "Der Hundeprofi unterwegs" zu sehen sein. Ein Wiedersehen gibt es auch mit Daniela Katzenberger, die im Herbst mit "Daniela Katzenberger - natürlich schön" ein neues Format präsentieren wird, für das sie sich weltweit auf die Suche nach der wahren Schönheit begibt.

Um Schönheit geht's derweil auch in Zukunft bei der "Shopping Queen" mit Guido Maria Kretschmer. Die Style-Doku feiert Anfang September im Rahmen einer Jubiläumswoche bereits die 500. Folge. Die Kandidatinnen müssen darin den perfekten Look zu einer Lederjacke aus Kretschmers Kollektion kreieren. Der Siegerin winkt am Ende dann übrigens unter anderem die maßgeschneiderte Lederjacke des Designers, der im Winter zudem wieder seine "Shopping Queen des Jahres" küren wird. Nachmittags will Vox neben dem Format mit Kretschmer unter anderem auf "4 Hochzeiten und eine Traumreise" und "Mein himmlisches Hotel" setzen. Aber auch "Flirt oder Fiasko?" und das bislang nicht gerade erfolgreiche Straßenquiz "Wer weiß es, wer weiß es nicht?" sind bereits für die neue Saison angekündigt.

Überraschend befindet sich auch die in der Primetime völlig gefloppte Reihe "Detlef muss reisen" in der Liste der für die kommende Saison geplanten Dokusoaps - hier deutet aber alles auf eine Rückkehr in den Vorabend hin, wo man mit "Ab ins Beet!", "Ab in die Ruine!" und den "Beet-Brüdern" ohnehin diverse Formate aus dem Kleingärtner-Universum erfolgreich etabliert hat. Zu den Neustarts zählt derweil die Gebrauchtwagen-Doku "2 Profis für 4 Räder" mit Sidney Hoffmann und Jean Pierre Kraemer. In dem neuen Format erhalten die beiden Tuner in jeder Folge den Auftrag, einen passenden Gebrauchtwagen für einen Zuschauer und dessen begrenztes Budget zu finden. Nach dem Quoten-Erfolg von "Biete Rostlaube, suche Traumauto" wird damit also in Zukunft noch mehr geschraubt im Vox-Programm.

"Outlander" ist die neue Serien-Hoffnung

Im Serien-Bereich kündigt Vox unterdessen für das kommende Frühjahr schon mal die Free-TV-Premiere der Highlander-Saga "Outlander" an. Weil die Bücher der Schriftstellerin Diana Gabaldon Bestseller sind, hofft man bei Vox auf entsprechend gute Quoten der Serie, in deren Mittelpunkt die junge Engländerin Claire Randell und der schottische Freiheitskämpfer Jamie Fraser stehen. Ebenfalls im kommenden Jahr wird der Sender die Mystery-Crime-Serie "Resurrection" ins Programm nehmen, die auf dem Debüt-Roman "The Returned" von Jason Mott basiert und im Frühjahr beim US-Sender ABC mit starken Quoten startete, danach aber dann doch viele Zuschauer einbüßte. Bereits im Herbst bringt Vox indes die Krimiserie "Perception" mit Emmy-Gewinner Eric McCormack an den Start, die ursprünglich mal für RTL geplant war und von einem exzentrischen Universitätsprofessor handelt, den paranoide Schübe und Halluzinationen plagen.

Und dann wäre da auch noch "Dracula" mit Jonathan Rhys Meyers. Auch diese Serie soll noch im Laufe des Jahres bei Vox laufen. Die Produzenten von "Downton Abbey" versetzen hierin Bram Stokers legendäre Geschichte ins späte 19. Jahrhundert. Abgesehen von diesen Neustarts stehen neue Staffeln von "Major Crimes", "Grimm", "Bates Motel", "Suits", "Chicago Fire", "Rizzoli & Isles", "Arrow", "Revenge" und "Law & Order: Special Victims Unit" bei Vox auf dem Plan. Vox-Geschäftsführer Bernd Reichart sieht sich angesichts dessen gut aufgestellt für die neue Saison: "Ich freue mich sehr, dass die Zuschauer zuletzt unseren Mut bei neuen Formaten wie 'Sing meinen Song - Das Tauschkonzert' belohnt haben. Gestärkt durch diese Erfahrung, wollen wir diesen Weg in der neuen Season weitergehen." Ziel sei es, "den Zuschauern ein noch vielfältigeres Entertainment-Programm anbieten zu können".

Hinzu kommen Spielfilme, die mitunter durch Dokumentationen ergänzt werden - so wie schon in der kommenden Woche, wenn es im Anschluss an "Verrückt nach Steve" um Sandra Bullock geht. Am 21. August zeigt Vox außerdem um 20:15 Uhr die Dokumentation "Meister des Grauens - Thomas Gottschalk präsentiert Stephen King", ehe Kings Horror-Thriller "Misery" folgt. Im Herbst wird sich Vox einen Abend lang mit Marilyn Monroe befassen und im Anschluss an die Free-TV-Premiere von "My Week With Marilyn" die zweistündige Dokumentation "Meine Marilyn - Guido Maria Kretschmer präsentiert die berühmteste Blondine der Welt" ausstrahlen. Deutlich ernster wird es derweil bei einem für 2015 geplanten Thementag zum Ende des 2. Weltkriegs zugehen. Dort wird Spiegel TV private Geschichten und persönliche Schicksale aus den letzten Monaten des Kriegs präsentieren - mitsamt Farbfilmmaterial in HD.

In diesem Jahr folgen am Samstagabend zudem vierstündige Dokumentationen zu den Themen "Die Babyboomer werden 50!", "Unsere Mütter, unsere Großmütter im Zweiten Weltkrieg", "Deutscher Alltag vor der Wende" sowie "Wie wir wurden, was wir sind". Im Musik-Bereich befasst sich Vox darüber hinaus anlässlich des Erscheinens ihres ersten Nummer-1-Albums in Deutschland vier Stunden lang mit den Beatles und zu ihrer letzten großen Welt-Tour ist auch eine Doku über die Rolling Stones geplant.