Der 28. August wird für RTL ohne Zweifel der wichtigste Tag seit vielen Monaten: An diesem Abend wird der Kölner Sender nämlich seine neue interaktive Castingshow "Rising Star" an den Start bringen - und ganz nebenbei mit "Adam sucht Eva" und "Was wäre wenn?" noch zwei weitere Neustarts ausstrahlen. ProSieben reagierte bereits darauf und kündigte kürzlich an, die zweite Staffel der Kuppelshow "Catch the Millionaire" erst am 4. September starten zu wollen - und damit zwei Wochen später als ursprünglich geplant (DWDL.de berichtete). Zumindest am Anfang geht das Format damit also "Rising Star" auf dem Weg.

Am Premieren-Abend von "Rising Star" wird ProSieben nun deutlich schwerere Geschüzte auffahren. Wie jetzt bekannt wurde, strahlt der Sender an diesem Abend in direkter Konkurrenz zur neuen RTL-Show um 20:15 Uhr die Free-TV-Premiere von "Men in Black 3" mit Will Smith und Tommy Lee Jones in den Hauptrollen aus. Und weil's so schön ist, schiebt der Sender um 22:15 Uhr auch noch "Men in Black 2" hinterher.

Was ProSieben als Teil der "Week of Wow" verpackt, in die auch noch das Finale von "How I Met Your Mother" und das 25. Jubiläum der "Simpsons" fallen, ist in Wirklichkeit ein Frontalangriff auf die Show-Hoffnung von RTL. Dort kann man sich jedenfalls schon mal auf harte Konkurrenz für "Rising Star" einstellen, die allerdings gewissermaßen die Retourkutsche dafür ist, dass die Kölner vor einigen Jahren außerplanmäßig eine "Supertalent"-Folge gegen die Premiere von "The Voice of Germany" programmierten. Damals ging in der Zielgruppe trotzdem ProSieben als Sieger vom Platz.

Ob sich "Rising Star" als erhoffter Quoten-Hit entpuppen wird, bleibt aber ohnehin erst noch abzuwarten. In den USA entwickelte sich die Castingshow, die ihren Ursprung in Israel hat, zuletzt zur echten Enttäuschung. RTL fährt unterdessen eine große Werbekampagne, die einen Online-Schwerpunkt setzen soll, um insbesondere das junge Publikum zu erreichen. Verschiedene On-Air-Trailer bei RTL werden inzwischen sukzessive ergänzt um diverse Online-Aktivitäten, die sowohl klassisch als auch viral in sozialen Netzwerken stattfinden. Hinzu kommen Plakate sowie eine Kino- und Printkampagne in weit mehr als 20 Publikumstiteln.

In Anlehnung an die Beteiligung der Zuschauer per App heißt es in der Kampagne: "Du bist der Star". Gleichzeitig sei das Format "die erste interaktive Show, die diesen Namen verdient", ist dem Plakat zu entnehmen. "'Rising Star' ist nicht nur die umfangreichste, sondern auch komplexeste Kampagne für ein einzelnes Format in der Geschichte von RTL", so Björn Klimek, Creative Director Promotion / Werbung bei RTL. "Wir nutzen die Vielfalt der heutigen Kommunikationswege für einen integrierten und starken Auftritt."