Nachdem die "José Carreras Gala" 2012 zum letzten Mal im Ersten zu sehen war, tauchte die Spendenshow im vorigen Jahr überraschend im Pay-TV auf. Die Sender Sky Christmas, Goldstar TV, Romance TV und Heimatkanal übertrugen die Show damals live und unverschlüsselt. Nach nur einem Jahr kommt es nun allerdings zu einer Rückkehr ins Free-TV - doch die neue Heimat ist mindestens genauso überraschend. Die mittlerweile 20. Ausgabe der Benefiz-Show wird am Donnerstag, den 18. Dezember ab 20:15 Uhr bei Sat.1 Gold zu sehen sein. Bei genauerem Hinsehen macht die Kooperation durchaus Sinn, schließlich versuchte ProSiebenSat.1 zuletzt mehrfach, den Sender als Heimat für Schlagerfans zu etablieren.

Für Carreras ist die Jubiläums-Gala "ein ganz besonderes Ereignis". Er freue sich daher auf die neue Kooperation. "Gemeinsam werden wir alles daran setzen, um unser Ziel zu erreichen: Leukämie muss heilbar werden. Immer und bei jedem." Sat.1-Gold-Chef Marc Rasmus: "Mit starken Bildern, emotionalen Momenten und großen Musikstars kann Fernsehen mehr als jedes andere Medium Menschen bewegen. Wir können dies nutzen, um gemeinsam eine gute Sache zu unterstützen. Deshalb freut es uns sehr, Weltstar José Carreras und der gemeinnützigen José Carreras Leukämie-Stiftung bei dieser wichtigen Aufgabe beizustehen. Wir von Sat.1 Gold möchten so dazu beitragen, möglichst vielen Menschen wieder Hoffnung, Zuversicht und goldene Momente zu schenken."

Zufrieden zeigte sich auch Gabriele Kröner, Geschäftsführender Vorstand Carreras-Stiftung: "Mit der ProSiebenSat.1-Gruppe steht uns eines der größten und profiliertesten Medienunternehmen in Deutschland bei diesem Jubiläum zur Seite. Nur über eine breite Aufmerksamkeit wird es gelingen, auch künftig Forschungs-, Infrastruktur- und Sozialprojekte zu unterstützen, um Patienten noch mehr Lebenszeit- und -qualität schenken zu können." Die breite Aufmerksamkeit war mit der zwischenzeitlichen Ausstrahlung im Pay-TV offenbar nicht ausreichend gegeben.