Bei den Rankings, die der Südwestrundfunk (SWR) in seinem Programm hatte, ist offenbar alles nach rechten Dingen zugegangen. Bei Publikumsumfragen seien weder die Reihenfolge gewählter Titel im Hörfunk noch die daraus erstellten Ranglisten für Fernsehsendungen verändert worden, erklärte eine Sendersprecherin gegenüber der dpa mit Verweis auf eine Überprüfung der entsprechenden Formate.

Allerdings hatte der SWR ohnehin nicht so viele Rankingshows im Programm wie andere Dritte: Von 20 Erstausstrahlung zwischen 2011 und 2014, in denen es Rankings aus Umfragen gab, ist die Rede. Die SWR-Sprecherin betonte, dass der Sender inzwischen verstärkt dazu übergehe, die Reihenfolge von Rankings durch eine Redaktion festzulegen, worauf man die Zuschauer im Programm auch aufmerksam mache.

Am vergangenen Freitag hatte der NDR zugegeben, in zwölf Fällen Rankings verändert oder zumindest unklar gekennzeichnet zu haben. Die Manipulationen muten zumindest zum Teil kurios an - etwa, wenn in der Sendung "Die spannendsten Seen Norddeutschlands" das Dümmer Meer von Platz 13 auf 11 vorgezogen wurde. In der Pannenparade "Top Flops Gala" sei zudem durch die Moderatoren der Eindruck erweckt worden, die Zuschauer hätten die Finalreihenfolge bestimmt. Stattdessen habe jedoch eine Redaktion die Reihenfolge bestimmt, so der NDR.

NDR-Intendant Lutz Marmor bezeichnete die Vorgänge als "nicht hinnehmbar". Anders als das ZDF hat der NDR aber zumindest keine repräsentativen Umfragen verändert. Vor wenigen Wochen waren im Zusammenhang mit der Rankingshow "Deutschlands Beste!" Manipulationen bekannt geworden. In Folge dessen nahm Unterhaltungschef Oliver Fuchs seinen Hut, auch wenn er nichts von den Vorgängen gewusst haben soll. Das ZDF löste darüber hinaus die komplette Redaktion "Team Show und Event" auf und mahnte sowohl die Teamleiterin der Show sowie eine weitere Redakteurin ab.

Mehr zum Thema