Ende September verabschiedet sich Reinhold Beckmann nach 15 Jahren bekanntlich von seiner Talkshow im Ersten. Zum Abschied wird es allerdings noch einmal eine lange "Beckmann"-Nacht geben: Unter dem Titel "Zeugen der Zeit" gibt es in der Nacht vom 25. auf den 26. September um 0:20 Uhr die zweistündige Sendung "Zeugen der Zeit" zu sehen, in der den Zuschauern "das Beste aus 15 Jahren" versprochen wird. Zuvor wird Beckmann letztmals auf Sendung gehen.

Beckmann hatte bereits im vergangenen Jahr angekündigt, seine Talkshows 2014 beenden zu wollen - er ist damit vermutlich einer Absetzung zuvor gekommen. Im Vergleich zu den anderen ARD-Talks erzielte "Beckmann" seit dem Wechsel auf den Donnerstagabend die mit Abstand schwächsten Quoten. Anstelle der Show werden im Ersten künftig auf diesem Sendeplatz diverse Comedy- und Satireformate zu sehen sein, darunter "Extra 3", "Ladies Night" und "Krömer Late Night Show". Schon eine Woche vor Beckmanns letzter Sendung wird der "Satire-Gipfel" unter dem neuen Namen "Nuhr im Ersten" donnerstags an den Start gehen.

Reinhold Beckmann soll unterdessen im kommenden Jahr ein neues Format bekommen. Unter dem Arbeitstitel "#Beckmann" wird ein 45-minütiges Reportage-Format entwickelt, das montags zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr zu sehen sein soll. Die Sendung wird aber deutlich seltener laufen als Beckmanns Talk. Zehn Ausgaben pro Jahr sind geplant.

Mehr zum Thema