Mit der Ankündigung einer erneuten Preiserhöhung hat Sky vor wenigen Wochen viele Gastwirte verärgert. Immerhin ist es dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband gelungen, einige Rabatte nachzuverhandeln, wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht. Das neue Angebot beinhaltet nach Angaben des DEHOGA Rabatterhöhungen von über 50 Prozent. Die jährlichen Rabatte liegen somit demnach zwischen 275 und 800 Euro - zumindest für all jene Wirte, die DEHOGA-Mitglied sind. Für diejenigen Mitglieder, die bereits bei Sky registriert sind, soll die Erhöhung zudem erst zum 1. Oktober greifen und damit also zumindest einen Monat später.

"Die Branche darf versichert sein, dass der DEHOGA diese erneute Preiserhöhung deutlich kritisiert und auch die massive Verärgerung der Betriebe gegenüber Sky deutlich gemacht hat", erklärte Julius Wagner, Hauptgeschäftsführer des DEHOGA Hessen, machte aber zugleich deutlich, dass der Verband letztlich keine Möglichkeit habe, Einfluss auf die Preisgestaltung von Sky zu nehmen. Man habe die bestehende Kooperation mit Sky aufgrund massiver Preiserhöhungen deutlich in Frage gestellt. Ende Juli war bekannt geworden, dass sich Gastwirte auf eine Preiserhöhung von im Schnitt 30 Prozent einstellen müssen (DWDL.de berichtete).

Als Grund für die erneut steigenden Preise führt Sky gestiegene Kosten für Sportrechte an. Angesichts von fast 500 Millionen Euro, die sich Sky die Bundesliga jährlich kosten lässt, will das sicher niemand bestreiten. Sky wolle außerdem nicht nur auf inhaltlicher, sondern auch auf technischer Ebene ein Produkt bieten, das möglichst den Bedüfnissen der Kunden entspricht. Das wiederum wirke sich aber auf die Produktionskosten aus, heißt es von Seiten des Senders.