Die schon im Juni bekanntgegebene Kooperation macht es möglich, dass die Online-Videothek Maxdome ab sofort auch auf der Xbox One verfügbar ist. Durch die Integration auf der Xbox baut Maxdome eigenen Angaben zufolge die Reichweite seiner App auf über 35 Millionen Geräte aus. Über Spielekonsolen würden schon heute rund zwölf Prozent der monatlichen Abrufe erfolgen, so Maxdome-Geschäftsführer Andreas Heyden über die Beweggründe für den Ausbau der Verbreitungswege.

Die durchschnittliche Maxdome-Nutzungszeit von Konsolennutzern liegt seinen Angaben zufolge bei neun Minuten am Tag. Noch dazu hätten Nutzer von Spielekonsolen eine hohe Affinität zu mobile Devices "und greifen intensiv über beide Nutzungswege auf unser Angebot zu", so Heyden. Kein Wunder also, dass Maxdome davon noch weiter profitieren will. Ganz nebenbei rüstet sich die Online-Videothek mit dem Start auf der Xbox auch für den bevorstehenden Wettbewerb mit Netflix, das im September nach Deutschland kommen wird.