Bei "Deutschland sucht den Superstar" wird offenbar die komplette Jury ausgetauscht. Nachdem "Bild" am Mittwoch bereits über das Aus von Marianne Rosenberg und Mieze Katz spekulierte, ist inzwischen klar, dass Rapper Kay One im kommenden Jahr nicht mehr mit dabei sein wird. "Wir haben bis zuletzt noch verhandelt, aber es stimmt, ich bin bei 'DSDS' nicht mehr dabei", bestätigte Kay One gegenüber "Bild". Anders als man das bei vielen Ex-Juroren von "DSDS" in den vergangenen Jahren erlebt hat, gibt's diesmal allerdings keinen offen ausgetragenen Streit.

"Es war eine gute Zeit und ich habe mit Dieter Bohlen einen neuen Freund und ein neues Vorbild gefunden, mit dem ich auf einer Wellenlänge bin. Wir sind immer noch in Kontakt und ich kann mich nur bei Dieter und RTL für die tolle Zeit bei 'DSDS' bedanken.", lässt der Rapper nun wissen, der seinen Platz offenbar Heino überlassen muss - auch wenn der Kölner Sender diese Personalie zunächst nicht bestätigen wollte. Kay One in "Bild": "Ich hätte mich auf eine Zusammenarbeit mit Heino total gefreut, denn wir hätten gut zusammengepasst. Ich habe Style, er hat das Geld – und dann wäre ich auch nicht der Einzige gewesen, der während der Sendung eine Sonnenbrille aufhat."

Und so wird es bei der nunmehr zwölften Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" also einmal mehr zahlreiche personelle Veränderungen geben. Einzig Dieter Bohlen bleibt weiterhin dabei. Aber auch inhaltlich wird sich die Show wohl weiter verändern: Nachdem die Liveshow-Phase in diesem Jahr aus Quotensicht enttäuschte, soll diese beim nächsten Mal auf ein Minimum zusammengestrichen werden. Erst mal hat man bei RTL aber ohnehin andere Sorgen: An diesem Donnerstag startet mit "Rising Star" eine neue Castingshow. In der soll es erklärtermaßen um echte Gesangstalente gehen. Der Ausgang des Experiments ist allerdings völlig ungewiss.

Kay One hat unterdessen bereits eine neue Aufgabe im Fernsehen: Ab Ende September versucht der Rapper im Rahmen einer neuen RTL II-Show die große Liebe zu finden. Gesendet wird die zweiteilige Reihe unter dem Titel "Kay One - Prinzessin gesucht!" (DWDL.de berichtete).

Mehr zum Thema