Als großer Erfolg ging "Catch the Millionaire" schon im vergangenen Jahr nur mit viel Fantasie durch. Weil die Marktanteile zuletzt allerdings zumindest bei mehr als zwölf Prozent in der Zielgruppe lagen, gab ProSieben eine zweite Staffel der Datingshow bei Shine Germany in Auftrag, die der Sender nun sogar zum Start in die neue Saison auf dem Sendeplatz am Donnerstagabend programmierte. Wegen anhaltend schlechter Quoten ist jetzt allerdings schon nach zwei Folgen vorzeitig Schluss.

Bereits am kommenden Donnerstag wird "Catch the Millionaire" also nicht mehr zu sehen sein. Die Entscheidung des Senders ist durchaus verständlich: In dieser Woche hatte es für gerade mal noch acht Prozent Marktanteil in der Zielgruppe gereicht - von der "Rising Star"-Schwäche der RTL-Konkurrenz profitierte die Datingshow somit also nicht im Geringsten. Und so kam die Entscheidung der Absetzung am Freitag auch nur wenige Stunden, nachdem die Quoten vom Vortag auf dem Tisch lagen.

Kurzfristige Hilfe sollen nun erst mal Filme bringen. So wird ProSieben am kommenden Donnerstag um 20:15 Uhr Joanne K. Rowlings Zauberlehrling an den Start schicken. Gezeigt wird der Spielfilm "Harry Potter und der Orden des Phönix". In den darauffolgenden Wochen gibt es "Harry Potter und der Halbblutprinz" sowie "Alice im Wunderland" zu sehen. Für "Catch the Millionaire" wird dagegen momentan noch nach einem alternativen Sendeplatz gesucht.