"Es ist wie es ist. #CTM will irgendwie kaum einer sehen." Ziemlich nüchtern kommentierte ProSieben am Morgen via Twitter die Quoten seiner Datingshow "Catch the Millionaire". Die war zwar schon im vergangenen Jahr kein allzu großer Erfolg für den Sender, ist mit der zweiten Staffel aber bislang sogar nicht mal mehr für zweistellige Marktanteile gut. In dieser Woche reichte es mit 870.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren sogar für nur noch 8,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Der zum Staffel-Auftakt markierte Tiefstwert wurde damit also noch unterboten. Zumindest die Gesamt-Reichweite blieb mit 1,24 Millionen Zuschauern aber nahezu stabil.

Ein heißer Absetzungskandidat ist "Catch the Millionaire" damit also auf jeden Fall - erst recht, weil ProSieben die "Rising Star"-Schwäche von RTL nicht im Geringsten für sich zu nutzen weiß. Hinzu kommt, dass es auch im Anschluss kaum besser wurde: "red!" hielt ab 22:28 Uhr nur noch 900.000 Zuschauer vor dem Fernseher und enttäuschte mit einem Marktanteil von 9,1 Prozent in der Zielgruppe und "TV total" markierte am späten Abend angesichts von gerade mal 7,1 Prozent Marktanteil sogar den traurigen Tiefpunkt. Einzig die Sitcom-Erfolge am Nachmittag sorgten dafür, dass ProSieben am Donnerstag nicht vollends unter die Räder geriet. Ein Tagesmarktanteil von nur 9,9 Prozent ist dennoch völlig enttäuschend.

Vom Schwestersender Sat.1 kommen indes gute Nachrichten: Dort verbuchte die 200. Folge von "Criminal Minds" zum Start in den Abend überzeugende 13,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe bei insgesamt 2,81 Millionen Zuschauern. Eine kurzfristig hinterhergeschobene Wiederholung erreichte im Anschluss sogar noch ein paar Zuschauer mehr und verzeichnete mit 12,6 Prozent einen ungleich besseren Marktanteil als "Crossing Lines" in der Vorwoche auf diesem Sendeplatz. Diesmal verzeichnete die Serie auf dem späteren Sendeplatz immerhin 9,7 Prozent, doch auch damit blieb "Crossing Lines" noch deutlich hinter den guten Werten des Vorjahres zurück. "Criminal Minds: Team Red" steigerte sich am späten Abend schließlich wieder auf sehr ordentliche 11,8 Prozent.

Bei den kleinen Sendern der Gruppe wusste Sixx mit "Vampire Diaries" am Donnerstag am ehesten zu überzeugen. 290.000 Zuschauer wollten die US-Serie sehen, in der Zielgruppe lag der Marktanteil mit 2,2 Prozent deutlich über dem Senderschnitt. Von bisherigen Bestwerten blieb "Vampire Diaries" damit aber ein gutes Stück entfernt. Eher durchwachsen schnitt dagegen der 9/11-Themenabend bei ProSieben Maxx ab. Die Doku "Crowing New York" über den Bau des neuen World Trade Centers verzeichnete 110.000 Zuschauer. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil ebenso wie bei der anschließenden "Spiegel Geschichte"-Doku bei mäßigen 0,7 Prozent. Sat.1 Gold holte dagegen mit einem Tagesmarktanteil von 1,2 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern einen neuen Spitzenwert.